Er braucht Geld für Bier-Rucksack: Dresdner Student in der "Höhle der Löwen"

Dresden - Daumendrücken für Tilmann Rothe (22). Der Dresdner Student wagt sich am Montag mit seiner Erfindung in die VOX-Show "Die Höhle der Löwen". Dort kämpft er um 20.000 Euro Startkapital für die Produktion seines Bierkasten-Rucksackes "BeerBag".

Tilmann Rothe (22) zieht mit seinem "BeerBag" auf dem Rücken durch die Dresdner Neustadt.
Tilmann Rothe (22) zieht mit seinem "BeerBag" auf dem Rücken durch die Dresdner Neustadt.  © Petra Hornig

Nach dem Auszug bei seinen Eltern und ohne eigenes Auto war Tilmann schnell das Kastenschleppen leid. Er suchte und fand die Lösung: ein cleveres Transportmodul, das zwischen zwei Holzplatten den Getränkekasten mit Gurten fixiert.

"Meine Freunde wünschten sich noch eine Zusatzfunktion. Deshalb kann der Bierkasten mit einem Handgriff zum Sitz mit Lehne umgebaut werden", erklärt der angehende Wirtschaftsingenieur.

Seine Erfindung stellt Tilmann in einem überzeugenden 3-Minuten-Pitch den Show-Löwen der 9. Staffel vor: Wirtschaftsgröße Carsten Maschmeyer (61), Medienunternehmer Georg Kofler (63), Handelsmogul Ralf Dümmel (54), Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl (66) und Orthomol-Geschäftsführer Nils Glagau (45).

"Ich will drei Millionen BeerBags produzieren - für jeden Studenten in Deutschland einen. Dafür brauche ich die Hilfe eines Löwen", sagt Tilmann.

Bierkasten-Rucksack bei "Höhle der Löwen"

Die Unternehmer Nils Glagau (45), Georg Kofler (63) und Ralf Dümmel (54) gehören zu den Löwen, die in Start-up-Firmen investieren.
Die Unternehmer Nils Glagau (45), Georg Kofler (63) und Ralf Dümmel (54) gehören zu den Löwen, die in Start-up-Firmen investieren.  © TVNow

"Vielleicht zeigt Georg Kofler Interesse, aber die größten Chancen rechne ich mir bei Ralf Dümmel aus." Nicht von ungefähr - immerhin hat Dümmel schon über 100 Deals abgeschlossen.

Schlägt ein Löwe zu, verspricht ihm Tilmann 30 Prozent der Unternehmensanteile.

Die Folge läuft 20.15 Uhr auf Vox und jederzeit auf Abruf bei TVNow.

Titelfoto: Montage: TVNOW, Petra Hornig

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0