"Er hat mir die Löffel lang gezogen": MDR-Moderator plaudert's aus!

Von Björn Strauss

Leipzig/Dresden - Auch in den Sommermonaten gibt's den Kaffee-Plausch: "MDR um 4" hat auch diese Woche ein volles Programm zu bieten.

Familienglück pur: Thorsten Kutschke (50) mit seiner Lebensgefährtin Kristina Nediuk (24) und Söhnchen Gabriel kommt am Montag ins Leipziger "MDR um 4"-Studio.
Familienglück pur: Thorsten Kutschke (50) mit seiner Lebensgefährtin Kristina Nediuk (24) und Söhnchen Gabriel kommt am Montag ins Leipziger "MDR um 4"-Studio.  © Thomas Türpe

Am Montag geht es sogleich in die Höhe mit dem frisch gebackenen Papa (Söhnchen Gabriel, 51 Zentimeter, 3340 Gramm) und "BIWAK"-Moderator Thorsten Kutschke (50).

Es gibt nämlich 'ne Menge Neues bei "BIWAK" im MDR! Die neue Staffel des Bergsport-Magazins geht an den Start - und bringt Tränen, Schicksale und große Herausforderungen. Immerhin hat die Sendung stolze 30 Jahre auf dem Berg-Buckel.

Auf dem "Riverboat" am Freitag hatte der Dresdner Kutschke schon viel ausgeplaudert - so, dass es wegen Corona "nur in der Nähe" auf Wanderungen ging: "Heimat muss man finden. In diesem zurückliegenden Jahr konnten wir auch vor der Haustüre erkennen, wie schön es dort ist."

Désirée Nick: Désirée Nick macht sich nackig und plaudert aus dem Sex-Nähkästchen
Désirée Nick Désirée Nick macht sich nackig und plaudert aus dem Sex-Nähkästchen

Das habe auch zu einer Rückbesinnung für ihn geführt "und mit der Sächsischen Schweiz haben wir das Paradies direkt vor der Tür", so der Moderator.

Und welche Rolle spielt Opa Alfred für alles, was er heute als Moderator leistet? "Opa Alfred hat sicher auch einen Stern, ganz bestimmt. Der hat eine große Rolle gespielt. Er hat mir das Wandern nahegebracht. Die Hohe Tatra, die Sächsische Schweiz."

Kutschkes Opa war schuld an der Bergliebe

Jüngst noch Plinsen-Backen in Schwarzkollm mit dem Bürgermeister - nun wieder Moderator bei "MDR um 4": René Kindermann (46) lädt zum Käffchen...
Jüngst noch Plinsen-Backen in Schwarzkollm mit dem Bürgermeister - nun wieder Moderator bei "MDR um 4": René Kindermann (46) lädt zum Käffchen...  © PR/Filmnächte Schwarzkollm

Und Opa Alfred "hat mich immer gefördert und mir auch die Löffel lang gezogen, wenn ich neben der Spur war und hat mich immer unterstützt in meiner Bergliebe".

"Opa Alfred bin ich sehr, sehr dankbar. Auf jeden Berg, den ich besteige, oder aus jeder Wüste, in der ich bin, nehme ich einen Stein für ihn mit, der auf den Friedhof an das Grab von Oma und Opa kommt", sagte er stolz, als ihn Jörg Kachelmann (62) mit all seinen Fragen löcherte.

Am heutigen Montag sitzt Thorsten Kutschke wieder in Leipzig im MDR-Studio. Ab 16.30 Uhr wird er Rede und Antwort stehen, wenn Moderator René Kindermann (46) den "BIWAK"-Moderator befragt.

Alles was zählt: Malu ist am Ende und rennt Nathalie vors Auto
Alles was zählt Alles was zählt: Malu ist am Ende und rennt Nathalie vors Auto

Außerdem in dieser Woche als Gäste eingeladen sind:

  • Dienstag, 13. Juli: Leiter des Storchenhofs Loburg Michael Kaatz
  • Mittwoch, 14. Juli: Autor Tomas De Niero (57)
  • Donnerstag, 15. Juli: Moderatorin und Reise-Expertin Tamina Kallert (47)
  • Freitag, 16. Juli: Sängerin Laura Wilde (32)
30 Jahre "BIWAK" im MDR - da gibt's 'ne Menge zu erzählen!
30 Jahre "BIWAK" im MDR - da gibt's 'ne Menge zu erzählen!  © MDR/BIWAK

TV-Tipp: MDR um 4 startet werktags um 16 Uhr - die Gäste trudeln um 16.30 Uhr ein...

Titelfoto: MDR/PR

Mehr zum Thema TV & Shows: