Peinliches Schweigen vorprogrammiert: Als Harald sein Date sieht, vergeht ihm das Lachen

Köln - Harald (61) aus Berlin geht seit fünf Jahren als Single durchs Leben und hat sich daher entschieden, seinem Liebes-Glück bei "First Dates" nachzuhelfen. Von seinem Blind Date Sylvia (61) ist der Hobby-Sänger allerdings alles andere als angetan, was sich auch im Laufe des Abends nicht ändert - ganz im Gegenteil.

Harald (61) trifft bei "First Dates" auf Sylvia, verfällt aber nicht gerade in Jubelstürme.
Harald (61) trifft bei "First Dates" auf Sylvia, verfällt aber nicht gerade in Jubelstürme.  © RTL+/Screenshot

Als die flippige Buchhalterin ins Restaurant von Roland Trettl (54) spaziert und auf ihren Date-Partner zugeht, der bereits an der Bar wartet, vergeht dem medizinischen Berater für Film und Fernsehen glatt das vorfreudige Lächeln, das er zuvor noch aufgesetzt hatte.

Denn die 61-Jährige ist nicht nur optisch leider "nicht so sein Typ", wie Harald gleich beim ersten Aufeinandertreffen feststellt. Auch zwischenmenschlich funkt es einfach nicht zwischen den beiden Berlinern.

Das wird vor allem deutlich, als die beiden am Tisch Platz nehmen, wo vor allem Sylvia diejenige ist, die das Gespräch durch Fragen, die sie Harald stellt, am Laufen hält.

First Dates: Als Thomas sein Date sieht, will er sofort wieder umdrehen: "Ich mag nicht mehr"
First Dates - Ein Tisch für zwei Als Thomas sein Date sieht, will er sofort wieder umdrehen: "Ich mag nicht mehr"

Dann kommt es jedoch zu dem Moment, den wohl jeder fürchtet, der sich auf ein Blind Date einlässt: Die beiden wissen plötzlich nicht mehr, worüber sie miteinander reden sollen. Stattdessen stellt sich eine peinliche Stille ein.

"Und sonst so?", versucht die Buchhalterin das Gespräch wieder in Gang zu bringen, während der 61-Jährige kaum Gegenfragen stellt und gar ein wenig bockig wirkt. Auch welche Vorstellungen er von einer potenziellen Partnerin hat, gibt er gegenüber Sylvia nicht preis, lässt sie, "auf gut Deutsch gesagt, im Regen stehen".

Sylvia (61) sagt über sich selbst, sie sei "rockig" und "flippig" - bei Harald löst das jedoch offensichtlich keine Glücksgefühle aus.
Sylvia (61) sagt über sich selbst, sie sei "rockig" und "flippig" - bei Harald löst das jedoch offensichtlich keine Glücksgefühle aus.  © RTL+/Screenshot

First Dates: Kein Match - auch Harald reißt Sylvia nicht gerade vom Hocker

Bei einer Sache sind sie sich einig: Ein Wiedersehen wird es zwischen Harald und Sylvia nicht geben.
Bei einer Sache sind sie sich einig: Ein Wiedersehen wird es zwischen Harald und Sylvia nicht geben.  © RTL+/Screenshot

Für Harald steht fest: "Mir fehlen einfach die Gemeinsamkeiten", während auch Sylvia ein gewisses Desinteresse des Ex-Bikers bemerkt. "Er reißt mich nicht vom Hocker", lautet daher ihr Fazit des Kennenlernens, an dessen Ende der Hobby-Sänger dann doch noch kurzzeitig den Gentleman hervorholt und die Rechnung übernimmt.

Wenig überraschend will keiner von den beiden ein zweites Date, die 61-Jährige bereut ihre Teilnahme aber nicht. "Es war für mich ein super Erlebnis. Vielleicht hab ich ja doch noch mal Glück." Zu wünschen wäre es ihr!

"First Dates" läuft montags bis freitags immer um 18 Uhr bei VOX oder im Stream bei RTL+. Momentan werden Wiederholungsfolgen von 2022 gezeigt.

Titelfoto: Bildmontage: RTL+/Screenshot

Mehr zum Thema First Dates - Ein Tisch für zwei: