"First Dates"-Promi-Spezial: Als Béla seine Gitarre zückt und singt, ist die Sportstudentin völlig überfordert

Köln - Auch ein Rockstar sehnt sich nach Zweisamkeit: Béla Klentze (34) trifft beim "First Dates"-Promi-Spezial auf Sportstudentin Johanna (23), genannt Jojo. Als der Schauspieler, der vor rund einem Jahr auch eine Musik-Karriere gestartet hat, seine Gitarre zückt und dazu singt, ist die Single-Lady mit der Situation sichtlich überfordert.

Schauspieler und Musiker Béla Klentze (34) sucht beim "First Dates"-Promi-Spezial nach der Liebe.
Schauspieler und Musiker Béla Klentze (34) sucht beim "First Dates"-Promi-Spezial nach der Liebe.  © RTL

Jojo hat vor anderthalb Jahren schon einmal im Restaurant von Star-Koch Roland Trettl (51) nach der Liebe gesucht - vergeblich. Beim zweiten Anlauf trifft die hübsche Blondine, die an der Kölner Sporthochschule studiert, auf den elf Jahre älteren Béla.

"Viele kennen mich natürlich aus den Serien 'Alles was zählt' und 'Unter uns'", stellt sich der gebürtige Münchener, der seit zehn Jahren in seiner Wahlheimat Köln lebt, vor.

Der ehemalige "Let's Dance"-Teilnehmer stand im jungen Alter von neun Jahren für eine "Tatort"-Folge das erste Mal vor der Kamera. Inzwischen hat er sich ein zweites Standbein als Gitarrist und Frontmann seiner Band "Stairway to Violet" aufgebaut.

First Dates: First Dates: Harry entlockt Roland Trettl ein Geheimnis! "Und du bist verliebt?"
First Dates - Ein Tisch für zwei First Dates: Harry entlockt Roland Trettl ein Geheimnis! "Und du bist verliebt?"

Zu seinem Date erscheint Béla dementsprechend nicht allein, sondern in Begleitung seiner Gitarre. Jojos erster Eindruck ist durchwachsen: "Man Bun, Musiker, jetzt nicht unbedingt, dass ich sage: 'Wow, super!', aber ich war auf jeden Fall auch nicht optisch abgeturnt."

Am Dinnertisch angekommen, nimmt das erste Kennenlerngespräch plötzlich eine pikante Wendung.

In der Fotobox geht Béla bei seinem Blind Date Johanna "Jojo" (23) direkt auf Tuchfühlung.
In der Fotobox geht Béla bei seinem Blind Date Johanna "Jojo" (23) direkt auf Tuchfühlung.  © RTL

First Dates: Béla Klentze gibt Sportstudentin Jojo in der Fotobox ein "Küsschen auf die Backe"

Jojo ist von dem Annäherungsversuch ihres Date-Partners "ein bisschen überrascht".
Jojo ist von dem Annäherungsversuch ihres Date-Partners "ein bisschen überrascht".  © RTL

Als Jojo Bélas Frage, ob sie noch an anderen Stellen außer am Ohr Piercings habe, zurückgibt, grinst der Schmuck-interessierte Ringträger vielsagend: "Da, wo die Sonne niemals scheint, es ist gut versteckt." Man müsse gegebenenfalls aufpassen, "dass wir uns nicht verhaken".

Bevor die Showmacher jedoch Probleme mit dem Jugendschutz bekommen, geht es für das Date-Duo weiter in die Fotobox. Der Kamera-erfahrene Béla zögert nicht lange, legt den Arm um die Blondine und verpasst ihr für den Schnappschuss ein "Küsschen auf die Backe".

Jojos Gesichtsausdruck spricht Bände: "Er hat mich schon seeehr nah in den Arm genommen. Ich war jetzt nicht unbedingt überfordert in der Situation, aber vielleicht ein bisschen überrascht."

First Dates: "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht

Zurück am Tisch ist das Essen bald verputzt und Béla übernimmt die Rechnung: "Erstes Date mache ich, wenn wir wieder ausgehen, bist du dran." Vorbei ist das Treffen damit aber noch nicht, immerhin hat der prominente Restaurantbesucher nicht umsonst seine Gitarre mitgenommen.

Béla Klentze fuhr für Musikvideo-Dreh ins ukrainische Kriegsgebiet

Béla gibt Jojo ein Privat-Ständchen.
Béla gibt Jojo ein Privat-Ständchen.  © RTL

"Es ist ja ganz sexy, wenn man ein bisschen singt und Gitarre spielen kann", findet der 34-Jährige, der vor seiner Solo-Performance aber auch ein wenig nervös ist. Den Song "Loneliness of Fame" habe er selbst geschrieben, der Text verrate vieles über seine Persönlichkeit.

Außerdem hat Béla bereits ein neues, noch unveröffentlichtes Lied in der Pipeline. In "Save the Planet" singt er über den universellen Wunsch nach Frieden auf der Erde. Für den Musikvideo-Dreh ist der Musiker extra für acht Tage ins Kriegsgebiet in die Ukraine gefahren.

Dabei gelangte er mit einem Bus über Polen in die südöstliche Stadt Saporischschja, wo er aus erster Hand die Zerstörung und das Leid der Angehörigen erlebte.

"Der ständige Luftalarm sorgte anfangs für einen erhöhten Puls, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich sogar irgendwie daran - dieses Gefühl fand ich verstörend", sagt Béla über seine gefährliche Reise, die er im Vorfeld vor seinen Eltern geheim hielt.

Derweil kann Jojo Bélas Privat-Performance im Restaurant nicht hundertprozentig genießen. "Ich fand's 'nen schönen Text und alles, aber ich wusste trotzdem nicht, wie ich damit umgehen soll", gesteht die 23-Jährige, bricht zur Belohnung für das Ständchen dennoch in spontanen Applaus aus.

Für das Video zu seinem neuen Song "Save the Planet" ist Béla ins ukrainische Kriegsgebiet gereist.
Für das Video zu seinem neuen Song "Save the Planet" ist Béla ins ukrainische Kriegsgebiet gereist.  © Presse/Andreas Pape
Seinen Besuch in der Ukraine bezeichnet Béla im Nachhinein als "sehr ergreifend".
Seinen Besuch in der Ukraine bezeichnet Béla im Nachhinein als "sehr ergreifend".  © Presse/Andreas Pape
Auch eine Gedenkstätte für gefallene ukrainische Soldaten hat Béla besucht.
Auch eine Gedenkstätte für gefallene ukrainische Soldaten hat Béla besucht.  © Presse/Andreas Pape

Die "First Dates"-Folge mit Bekanntheiten wie Béla Klentze gibt es ab sofort im Stream bei RTL+ zu sehen. Im Free-TV läuft das Promi-Spezial dann am 30. Januar (20.15 Uhr/VOX).

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema First Dates - Ein Tisch für zwei: