Große Sachsen-Liebe bei "First Dates"? Bei Jana und Karsten knistert's!

Otterwisch/Zittau - Von Sachsen aus haben sich zwei Singles auf den Weg nach Köln gemacht, um in der VOX-Kuppelsendung "First Dates" vielleicht die große Liebe zu finden. Anfänglich sah es auch stark danach aus.

Prost! Das Date von Karsten (49) und Jana (51) kann beginnen.
Prost! Das Date von Karsten (49) und Jana (51) kann beginnen.  © VOX/RTL+

"Ich bin ehrlich, treu und auf mich ist Verlass. Wenn ich eine Frau hab, kümmere ich mich auch drum", sagt Karsten (49) von sich.

Der gelernte Facharbeiter für Anlagen und Geräte im Bergbau aus Zittau ist seit mehr als vier Jahren Single und hat es nie länger als zweieinhalb Jahre mit einer Freundin ausgehalten. Oder sie mit ihm.

Als seine Blind-Date-Partnerin Jana (51) das Restaurant betritt, ist es um den 49-Jährigen schon geschehen. "Jana hat mich überzeugt. Das ist das, was ich mir vorgestellt hab. Sie ist eine Ruhige, das mag ich aber auch."

First Dates: "First Dates": Lilly wünscht sich einen Sonnyboy, der sie "zu handeln weiß"
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Lilly wünscht sich einen Sonnyboy, der sie "zu handeln weiß"

Und auch die Angestellte im Öffentlichen Dienst aus Otterwisch bei Leipzig scheint angetan von Karsten: "Sehr sympathisch. Ich dachte mir: Okay, das passt."

Jana ist die Aufregung an der Bar anzumerken, auch der Rotwein kann diese zunächst nicht legen. Karsten beruhigt: "Lass dir Zeit, wir sind ja nicht auf der Flucht."

Dass der Zittauer derzeit arbeitssuchend ist, passt wie die Faust aufs Auge. Denn Jana arbeitet beim Arbeitsamt, was endlich für den ersten herzhaften Lacher sorgt. "Da kannst du mich ja gleich vermitteln", witzelt er.

First Dates: "Wir sind in vielen Dingen auf einer Wellenlänge gewesen"

Beide entscheiden sich vor laufender Kamera für ein zweites Date.
Beide entscheiden sich vor laufender Kamera für ein zweites Date.  © VOX/RTL+

Nachdem er sie gefragt hat, was sie gern isst und sie gewohnt schmallippig antwortet, plaudert er drauf los: "Ich hab meine Nahrung umgestellt, hatte eine Magen-OP." Diese fand wegen Adipositas statt, Karsten wog vorher 140 Kilogramm und zeigt auch ein Foto der damaligen Zeit.

Obwohl Karsten immer wieder der Antreiber im Gespräch ist, wirkt Jana dennoch angetan. Sie bemerkt: "Wir sind in vielen Dingen auf einer Wellenlänge gewesen."

Während er sich in ihrer Gegenwart wohlfühlt und ihr das auch ins Gesicht sagt, hätte sie sich das Date "gar nicht so schön vorgestellt".

First Dates: "First Dates": Als Jan seine Verabredung sieht, ist er erleichtert
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Als Jan seine Verabredung sieht, ist er erleichtert

Und dann zahlt der Charmeur auch noch die komplette Rechnung: "Ich bin so zufrieden mit dem Date, dass ich das übernehme - fertig!"

Zwar entscheiden sich die Singles anschließend für ein zweites Date, nach mehreren Telefonaten lehnt Jana dieses dann aber doch ab. Schade eigentlich!

Die "First Dates"-Folge mit Jana, Karsten und anderen Singles seht Ihr am Freitag ab 18 Uhr bei VOX oder schon jetzt bei RTL+.

Titelfoto: VOX/RTL+

Mehr zum Thema First Dates - Ein Tisch für zwei: