Andreas Robens verliert deutliche Worte über Auswanderer-Kollegen: "Kompletter Schwachsinn"
Canavieiras (Brasilien) - "Goodbye Deutschland" feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum! In einer Sonderfolge blicken TV-Auswanderer auf ihre schönsten und schwersten Zeiten zurück. Für viele besonders bewegend: die Geschichte der Mermi-Schmelz-Familie. Dass ihre Auswanderung nach Brasilien nur scheitern konnte, erscheint vor allem für Andreas Robens (58) nicht verwunderlich.
2007 zogen Kathrin Mermi-Schmelz (58) und Thommy Schmelz (54) mit Tochter Jessi an die brasilianische Küste. Ihr damaliger Traum: mit Strandbar und verschiedenen Freizeitaktivitäten die unscheinbare 30.000-Einwohnerstadt in einen Touristenmagneten zu verwandeln.
Doch die Gäste blieben aus, denn Canavieiras ist rund 1000 Kilometer von der Metropole Rio de Janeiro entfernt. "Wir waren der Meinung, wenn es uns so gut gefällt […], dann kommen da auch Touristen hin", erklärt Kathrin in der VOX-Sendung.
Dass die Rechnung nicht aufgeht, müssen die Auswanderer schnell auf schmerzliche Weise erfahren. Ihre Gutgläubigkeit wird von anderen "Goodbye Deutschland"-Teilnehmern teils heftig kritisiert.
So meint Mallorca-Auswanderer Andreas Robens (58): "Einfach dorthin gehen und mal eben seine Idee durchsetzen und meinen, ich kriege jetzt den Ort voll - völliger Schwachsinn. Das funktioniert nie im Leben."
2015 platzte der Auswanderer-Traum
Auch Ex-Politiker Ronald Schill (67), der seit vielen Jahren in Brasilien lebt, sagt: "Allein die Hoffnung, dass sich irgendwelche Touristen gerade dahin verirren, die ist natürlich in den Wind geschrieben. Brasilien hat eine Küste von 7000 Kilometern. Warum soll sich ein Tourist gerade dorthin verirren?"
Trotzdem hält die Familie acht Jahre durch. Nachdem Tochter Jessi 2014 nach Deutschland zurückkehrt, um ihr Abitur zu machen, knicken auch Kathrin und Thommy ein. Existenzängste, gesundheitliche Belastungen und Beziehungsprobleme lassen den Traum 2015 endgültig platzen.
Seit einiger Zeit lebt das Paar auf Mallorca. Vor einem Jahr stand es um Thommy Schmelz so schlecht, dass er beinahe gestorben wäre. Bis heute leidet der 54-Jährige an gesundheitlichen Einschränkungen, muss immer wieder ins Krankenhaus.
Die neue Folge "20 Jahre Goodbye Deutschland" seht Ihr am Montag, um 20.15 Uhr, auf VOX oder auf Abruf bei RTL+.
Titelfoto: RTL

