GZSZ-Star Timur Ülker wehrt sich gegen Rassismus: "Was macht einen Deutschen zu einem Deutschen?"

Berlin - Timur Ülker (33) setzt ein klares Zeichen! Der GZSZ-Star sieht sich im Netz immer wieder mit Rassismus konfrontiert.

Timur Ülker (33) verpflichtete sich im Alter von 20 Jahren für vier Jahre bei der Bundeswehr und kam mit 23 zum Einsatz nach Afghanistan.
Timur Ülker (33) verpflichtete sich im Alter von 20 Jahren für vier Jahre bei der Bundeswehr und kam mit 23 zum Einsatz nach Afghanistan.  © Screenshot/Instagram/timuruelker (Bildmontage)

Auf seinem Instagram-Profil veröffentlichte der Schauspieler nun eine widerliche Nachricht, die an ihn geschickt wurde. "Der soll sich in seine Heimat scheren! Dort hat er genug zu tun!", ist dort zu lesen.

Dazu bezog der 33-Jährige Stellung und teilte zudem Fotos aus seinem Leben. "Normalerweise ignoriere ich solche Kommentare gekonnt, aber gerade habe ich einen Moment der Schwäche", begann der Sänger und setzte nach, "und möchte euch zu diesem Kommentar etwas fragen: Was macht einen Deutschen zu einem Deutschen?"

Timur klärte auf, dass er nicht nur in Hamburg geboren und aufgewachsen sei, sondern auch seinen Pflichten als Staatsbürger nachkomme.

GZSZ-Star Anne Menden hat ein stinkendes neues Haustier namens Waltraud
GZSZ Schauspieler GZSZ-Star Anne Menden hat ein stinkendes neues Haustier namens Waltraud

"Zahle meine Steuern als Angestellter und aus Selbstständigkeit", berichtete er und betonte, dass ihm "nichts geschenkt" worden sei, "und im Prinzip arbeite ich mir nonstop den A*** auf, um meinen Kindern ein Leben zu ermöglichen, das ich selbst nie hatte", machte der Sohn einer alleinerziehenden Mutter die Situation klar.

Überhaupt mag der frühere "Let's Dance"-Teilnehmer typisch deutsche Sachen. "Im Garten zu grillen und dazu ein kühles Blondes macht mich glücklich (am liebsten wäre ich sogar auf dem diesjährigen Oktoberfest in München)."

Timur Ülker teilt Fotos aus Kindertagen und Zeit bei der Bundeswehr im Afghanistan-Einsatz

Timur Ülker (33) wurde in Hamburg geboren und ist dort bei seiner Mutter aufgewachsen.
Timur Ülker (33) wurde in Hamburg geboren und ist dort bei seiner Mutter aufgewachsen.  © Screenshot/Instagram/timuruelker

Auch sein Leben riskierte der Soap-Star für Volk und Vaterland, wie er weiter ausführte.

"Ich war vier Jahre für die deutsche Bundeswehr im Einsatz, unter anderem 2013 in Kunduz, Afghanistan, um die Terroristen zu bekämpfen, die gegen unsere Menschenrechte verstoßen und auf der Welt für Angst und Schrecken sorg(t)en", gibt er mit Nachdruck zu Protokoll.

"Hmm… habe ich was vergessen? Ach ja, ich habe schwarze Haare und braune Augen …", schloss der 33-Jährige seinen Beitrag und stellte ihm die Hashtags #deutschland und #rassismus bei.

Anne Menden prangert Fan-Hexenjagd bei GZSZ an: "Wie verbittert muss man sein?"
GZSZ Schauspieler Anne Menden prangert Fan-Hexenjagd bei GZSZ an: "Wie verbittert muss man sein?"

Für diese klare Ansage überschütteten nicht nur Fans den Schauspieler mit Komplimenten. Auch von Promis und Serien-Kollegen gab es Zuspruch.

Lars Pape (31, spielt bei GZSZ die Rolle des Michi Bode) hinterließ ein Herz-Emoji. "Mach dir nichts draus, Bro! Du bist eine Bereicherung für deine Mitmenschen", kommentierte Rapper Eko Fresh (39).

Titelfoto: Screenshot/Instagram/timuruelker (Bildmontage)

Mehr zum Thema: