GZSZ-Moritz hatte Hodenkrebs: Schock-Diagnose am Tag der Soap-Zusage

Berlin - Seit über zwei Jahren mischt Lennart Borchert (23) als Moritz bei GZSZ den Kolle-Kiez auf. Was bislang aber keiner wusste: Auf die GZSZ-Zusage folgte noch am selben Tag eine Hiobsbotschaft. Der Schauspieler bekam die Diagnose Hodenkrebs!

Lennart Borchert (23) ist seit über zwei Jahren fester Bestandteil im GZSZ-Hauptcast. Jetzt wendet er sich mit seiner überwundenen Hodenkrebserkrankung an die Öffentlichkeit. (Archivbild)
Lennart Borchert (23) ist seit über zwei Jahren fester Bestandteil im GZSZ-Hauptcast. Jetzt wendet er sich mit seiner überwundenen Hodenkrebserkrankung an die Öffentlichkeit. (Archivbild)  © TVNOW / Rolf Baumgartner

"Das war das schlimmste Jahr meines Lebens", berichtet der GZSZ-Star im RTL-Interview. Was mit einem Knubbel im Hoden begann, endete mit einer fünftägigen Chemotherapie. Denn zu allem Überfluss stellte sich der Tumor als bösartig heraus.

"Das Schlimme war eigentlich noch, dass dann erst die Diagnose kam, dass das ein bösartiger Tumor ist", so der 23-Jährige weiter.

Erschwerend kam noch hinzu, dass alles mitten in der Corona-Pandemie festgestellt wurde. Freunde oder Familie konnten ihn während der schweren Zeit nicht besuchen. "Das ist eine Zeit, da heulst du einfach jeden Tag."

Dieser GZSZ-Star hat seinen Heiratsantrag "verkackt"
GZSZ Schauspieler Dieser GZSZ-Star hat seinen Heiratsantrag "verkackt"

Und auch am Set von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" machte sich die Krankheit bemerkbar. Weil ihm die Haare ausfielen und sich der TV-Star daraufhin eine Glatze rasierte, trug der Moritz-Darsteller im Kolle-Kiez eine Perücke.

Inzwischen geht es dem Schauspieler, der einen Silikonhoden eingesetzt bekam, wieder viel besser. Sein Fall zeigt aber einmal mehr, dass Hodenkrebs auch bei jungen Männer vorkommt und längst kein Tabuthema sein sollte.

Wichtiger Appell: Lasst Euch untersuchen

Allein in der Bundesliga erkrankten mit Unions Timo Baumgartl (26), BVB-Stürmer Sebastian Haller (28) und den beiden Hertha-Stars Marco Richter (24) und Jean-Paul Boëtius (28) innerhalb kurzer Zeit gleich vier Profis.

Jetzt wagt sich Lennart Borchert an die Öffentlichkeit und hat einen wichtigen Appell: "Lasst euch untersuchen, lasst euch checken! Egal was ist, geht zum Arzt. Es ist überhaupt nicht peinlich."

Titelfoto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema GZSZ Schauspieler: