Hanka Rackwitz ekelt sich vor Kreuzfahrt-Pool: "Sieht aus wie Rotze!"
Indonesien - Jahrzehntelang litt Hanka Rackwitz (56) an Angst- und Zwangsstörungen. Jetzt begibt sie sich auf große Kreuzfahrt fernab der Heimat. Bis vor Kurzem wäre das unmöglich gewesen.
Alles in Kürze
- Hanka Rackwitz geht auf Kreuzfahrt mit ihrer Schwester Antje.
- Die Reise führt von Bali nach Singapur.
- Hanka ekelt sich vor einem Fleck am Whirlpool.
- Schwester Antje ist sehr ordentlich und strukturiert.
- VOX zeigt die Doku 'Volle Kraft voraus' ab 29. August.

Vom Starthafen Bali geht es für die "Sommerhaus der Stars"-Teilnehmerin und ihre Schwester Antje (59) über Lombok, Sulawesi, Malaysia, Brunei und Pulau Tioman bis nach Singapur.
Das Geschwisterpaar geht mit bis zu 1200 anderen Menschen an Bord der 230 Meter langen "Artania", die 1984 auf Jungfernfahrt ging. 14 Tage lang in einer Kabine mit ihrer Schwester hocken, "da hab ich mir Sorgen gemacht", gibt Hanka in der VOX-Sendung "Volle Kraft voraus" zu.
Zwar ist sich die gebürtige Dresdnerin, die zur Miete in einem Wasserschloss in Mücheln (Sachsen-Anhalt) lebt, sicher, dass die Reise "ein Wahnsinns-Sprung in die tolle, neue Zukunft" ohne ihre früheren Störungen sein wird. Doch am Whirlpool gibt es den ersten kleinen Zwischenfall.
An dessen Rand entdeckt Hanka einen Fleck: "Sieht aus wie Rotze." Es sind wohl aber nur Überbleibsel eines Klebers, mit dem ein Schild angebracht war. Durchatmen bei der 56-Jährigen, die wegen ihrer Problematiken neun Monate in stationärer Therapie verbracht hat.
Früher sei es undenkbar gewesen, in einen Pool zu gehen, denn: "Jeder pullert mal rein, du spuckst die ganze Zeit, 'ich blute', aber im Wasser schwimmt's schon weg."

Volle Kraft voraus (VOX): Hanka Rackwitz' Schwester wie eine "Gouvernante"

Obwohl sich Hanka und Antje grundsätzlich verstehen, gibt es neben "vielen ungelösten Konflikten" auch nahezu täglich Streitigkeiten. "Dass ich zu viel rede, dass ich meine Sachen überall rumstehen lasse", so die Berufsschullehrerin.
Das kann ihre bekannte Schwester bestätigen: "Ich mag's geordnet und strukturiert. Alles muss an seinem Platz sein - gerade in so einer kleinen Kabine. Man nervt sich eh schon und wir zwei sowieso, weil keiner zurücksteckt."
Außerdem habe Hanka bei Antje "manchmal das Gefühl, ich hab da so 'ne Gouvernante, die da was sagt. Sie passt zwar auf mich auf, aber das hemmt und verunsichert mich auch."
VOX strahlt vier Folgen "Volle Kraft voraus - Die Kreuzfahrt-Doku" ab 29. August immer freitags ab 20.15 Uhr aus. Auf Abruf gibt es sie bei RTL+ zu sehen.
Titelfoto: Bildmontage: RTL / Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH