Hartz-IV-Aufstockerin Carmen leidet unter Mäuse-Plage: "Die sind sogar ins Schlafzimmer!"

Mannheim - Haustiere sind etwas Schönes. Aber nur, wenn man sie auch will. Anders geht es Minijobberin Carmen (52), bei deren Familie sich hartnäckige Mäuse eingenistet haben.

Carmen (52) freut sich über ihre bestandene Führerschein-Prüfung.
Carmen (52) freut sich über ihre bestandene Führerschein-Prüfung.  © RTLZWEI

Die Mutter von sechs Kindern freut sich in der neuen "Hartz und herzlich"-Folge aber zunächst über ihre bestandene Führerschein-Prüfung. Nun saust sie mit ihrem gebrauchten Opel Meriva durch Mannheim, für den sie 2000 Euro auf den Tisch legte.

"Für mich langt das. Ich krieg' drei Kinder rein, ich krieg' in den Kofferraum rein, was ich in den Kofferraum reinkriegen muss, und ich fahr' auch gern mit ihm", freut sich Carmen, die mit Baracken-Kumpel Elvis (49) auch schon Winterreifen besorgt hat.

Mit Auto lässt sich der Alltag für die 52-Jährige nun viel einfacher bewerkstelligen. "Ich fahre damit arbeiten, einkaufen. Aufs Fahrrad hab ich nicht alles draufgekriegt", so die Fahranfängerin, die 20 Stunden monatlich als Putzkraft arbeitet.

Militärische Kapazität Deutschlands: Thüringer Kommandeur bringt Golf-I-Vergleich!
TV & Shows Militärische Kapazität Deutschlands: Thüringer Kommandeur bringt Golf-I-Vergleich!

Auch ihr Mann Dieter (53) ist stolz auf seine hinter dem Steuer sitzende Frau. Aber: "Rückwärtsfahren und einparken muss sie noch lernen", findet er.

Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken: "Die hopsen über meine Couch!"

Die Sechsfach-Mama testet eine Mausefalle mit einem Kochlöffel.
Die Sechsfach-Mama testet eine Mausefalle mit einem Kochlöffel.  © RTLZWEI

Aber zurück zu den haarigen Problemen.

Nachdem sie schon acht Tiere eliminieren konnte, hat Carmen weitere Mausefallen besorgt. Denn ein oder zwei Nager sollen noch in ihrem gelben Reihenhaus umher flitzen.

"Die hopsen über meine Couch, über meine Eckbank, auf den Schränken - überall. Die sind sogar die Treppe rauf ins Schlafzimmer", ist die 52-Jährige genervt.

Der Bodensee lebt: "WaPo" taucht mit krassen neuen Fällen auf!
TV & Shows Der Bodensee lebt: "WaPo" taucht mit krassen neuen Fällen auf!

"Du ziehst das nach unten, dass das einrastet", erklärt sie die kleinen Plastikteile. "Da kommt Nutella drauf und wenn sie da drauf hopst, macht's batsch."

Ein Kammerjäger war bereits da. Als Tipp gab die Wohnungsbaugesellschaft der Familie auf den Weg, keine offenen Speisen mehr zu lagern und auch Mehl wegzuräumen. Generell gibt es wohl zu viele Lebensmittel in der Küche, jeder freie Zentimeter ist ausgenutzt.

Carmen kann die Kritik nicht nachvollziehen: "Mein Gott, wir sind sieben Personen. Soll ich mir nur noch eine Scheibe Brot hinlegen?"

So wie der Kochlöffel sollen möglichst die Nager bald in der Falle klemmen.
So wie der Kochlöffel sollen möglichst die Nager bald in der Falle klemmen.  © RTLZWEI

Die neue Folge "Hartz und herzlich" - auch mit Geschichten anderer Bewohner - strahlt RTLZWEI am Dienstag ab 20.15 Uhr aus. Bei RTL+ gibt es sie schon jetzt auf Abruf.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: