Strom abgestellt, Schimmel im Bad? "Schnauze voll von dieser Dreckbude hier!"

Rostock - Regina (67) ist am Tiefpunkt angekommen. Die Rentnerin trauert um ihren Verlobten Norbert, der kürzlich verstorben ist. Als dann auch noch der Strom in ihrer Wohnung abgeklemmt wird, ist sie am Boden zerstört.

ACHTUNG, SPOILER!

Regina (67) stehen schwere Zeiten bevor.
Regina (67) stehen schwere Zeiten bevor.  © RTLZWEI

In den neuen Folgen "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock" macht Regina zunächst eine böse Entdeckung im Bad ihrer Einzimmer-Plattenbauwohnung. Ein dunkler Fleck ist auf dem Linoleum neben der Wanne zu sehen, nachdem Maler mit ihren Arbeiten fertig waren.

Auch mit Schrubben geht die Verunreinigung nicht weg. Ist das wohl Schimmel? "Das habe ich zu spät gesehen, sonst hätte ich die zurückgepfiffen, die Vögel."

Dann flattert der gelernten Dreherin auch noch eine Mieterhöhung ins Haus: 35 Euro soll sie pro Monat mehr bezahlen. Schon jetzt bleiben ihr nach allen Abzügen nur 300 Euro zum Leben. Diese Summe schmälert sich nun weiter. "Widerspruch hab' ich schon geschrieben und abgeschickt."

Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig
TV & Shows Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig

Offenbar ist es nicht die erste Mieterhöhung. Sie fürchtet, dass das Sozialamt weitere Erhöhungen künftig nicht mehr zahlen werde und sie aus ihren vier Wänden ausziehen müsste. "Die machen sich da keinen Kopf, die Vögel", schimpft sie über den Vermieter.

Norbert ist tot.
Norbert ist tot.  © RTLZWEI

Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock: "Gott sei Dank hab' ich die Wäsche vorher noch gewaschen!"

Dann wird auch noch ihr Strom abgestellt.
Dann wird auch noch ihr Strom abgestellt.  © RTLZWEI

Neben der Trauer um ihren verstorbenen Verlobten Norbert wird der Rentnerin danach plötzlich und ohne Vorwarnung der Strom abgestellt. Sie geht völlig verzweifelt alle Rechnungen durch, die sie abgeheftet und ihrer Meinung nach auch bezahlt hat.

"Das macht mich alles fertig. Ich kann bald nicht mehr. Es kann sein, dass ihr den Krankenwagen rufen müsst, weil ich zusammenklappe", sagt sie zum Kamerateam. Sie habe "so die Schnauze voll von dieser Dreckbude hier".

Ohne Strom wisse sie nicht, was sie den ganzen Tag machen soll. "Ich hab keinen Bock, jeden Tag in die Kaufhalle zu gehen, mir die Hucke vollzusaufen, nur weil ich Probleme habe, falle abends tot ins Bett und früh hab ich das gleiche Problem."

"Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
TV & Shows "Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!

Gott sei Dank habe sie noch vor dem Abstellen des Stroms ihre Wäsche gewaschen.

Persönlich geht sie zur Stadt und will die ausstehende Summe begleichen. Kurz darauf läuft der Strom wieder, Regina kann ihre aufgestellten Kerzen auspusten.

Und dann steht auch noch der schwere Tag der Beerdigung ihres Norberts an. "Irgendwie ist es ein schönes Gefühl, dass er jetzt endlich beerdigt wird. Es hat ja auch lang genug gedauert und dann hat er auch da oben seine Ruhe."

Die neuen "Hartz und herzlich"-Folgen seht Ihr noch bis 15. November immer montags bis freitags um 15 Uhr bei RTLZWEI oder schon vorab bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: