"Hartz und herzlich"-Teenie Mia mit "Erzeuger"-Ansage an ihren Vater: "Ich weiß, dass du das sehen wirst"

Bitterfeld-Wolfen - Fünf Jahre nach dem letzten Dreh ist das "Hartz und herzlich"-Team im Rahmen der Wiedersehens-Folgen wieder in der Wolfener (Sachsen-Anhalt) Plattenbausiedlung und zeigt, was aus Alexandra (31) und ihren Kindern Mia und Leon geworden ist.

Alex (31) arbeitet heute festangestellt als mobile Altenpflegerin.
Alex (31) arbeitet heute festangestellt als mobile Altenpflegerin.  © RTLZWEI

Auch nach dem Abriss mehrerer Wohnblöcke in Wolfen, das zu DDR-Zeiten Zentrum der chemischen Industrie war, lebt Alex mit ihrem Nachwuchs noch immer hier.

Die Filmaufnahmen 2017 blieben damals vielen TV-Zuschauern im Gedächtnis, da sie mit einem unglücklichen Fehler der damals zehnjährigen Mia endeten.

Diese hatte nach der Rückkehr von einem Termin beim Familiengericht ihren Rucksack in der S-Bahn vergessen. Mitsamt ihres Nintendos, zehn Spielen, eines MP3-Players und Büchern. "Ey, echt, ich krieg das Kotzen. Kannst gleich drinne bleiben und deine Bude heute machen, gehst nicht mehr raus, dass du weißt, was du gemacht hast", war ihre damals als Hauswirtschafterin arbeitende Mutter erbost, die wegen des geringen Verdienstes aufstocken musste.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Der Vorfall ist auch heute noch nicht verdaut. "Was denkt man denn da, wenn 200 Euro einfach so wegfahren", stellt die 31-Jährige in der neuen "Hartz und herzlich"-Folge in den Raum. "Man ärgert sich halt, dass es nicht ehrliche Leute gibt, die das abgeben."

Tochter Mia (heute 15) gibt aber zu: "Ich würde es auch behalten und weiterverkaufen."

Hartz und herzlich - Das Wiedersehen: Tochter Mia mit Ansage an ihren Erzeuger

Tochter Mia (15, r.) möchte schulisch und beruflich viel erreichen.
Tochter Mia (15, r.) möchte schulisch und beruflich viel erreichen.  © RTLZWEI

Während Nesthäkchen Leon mittlerweile den Kindergarten besucht und Neuntklässlerin Mia aufs Abitur zugeht, hat Alex einen festen Job in der mobilen Pflege bekommen.

Zwar hatte die Alleinerziehende zwischenzeitlich wieder einen Partner, seit Kurzem ist sie aber wieder Single. Zum leiblichen Vater ihrer Kinder besteht nach eigenen Aussagen kaum Kontakt.

Mia: "Mein Erzeuger - ich weiß, dass du das sehen wirst - zählt für mich nicht als Vater. Der hat sich noch nie richtig um mich gekümmert." Zum Geburtstag schreibe er zwar einen Text, "aber da antworte ich schon gar nicht mehr drauf", sagt die 15-Jährige.

Feuer-Drama! Mama schließt Kinderzimmer ab, Mandys Geschwister sterben
Armes Deutschland Feuer-Drama! Mama schließt Kinderzimmer ab, Mandys Geschwister sterben

Der Gymnasiastin steht bald ein zweiwöchiges Praktikum in einer Apotheke bevor, obwohl sie sich das nicht für ihre Zukunft vorstellen kann. Vielmehr strebt sie einen sportlichen Job an.

Und auch Mama Alex will beruflich noch weiterkommen. Was genau ihr Plan ist, seht Ihr in der Folge mit weiteren Wiedersehen vieler anderer Protagonisten am Dienstag ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI. Vorab gibt's die Episode auch schon bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: