Hartz und herzlich: Keine höhere Pflegestufe für Regina? "Diese Vögel!"

Rostock - Regina (70) ist im Stress! Die Rentnerin ärgert sich immer wieder mit Ämtern und ihrer Krankenkasse herum. Die Angestellten werden von ihr nun abermals beleidigt.

Regina (70) kocht in ihrer neuen Küche.
Regina (70) kocht in ihrer neuen Küche.  © RTLZWEI

"Heute sollte jemand vorbeikommen von meiner Krankenkasse zwecks meiner Pflegestufe. Aber ist wieder mal keiner gekommen", schmollt die Rostockerin bei "Hartz und herzlich".

Die ganze Zeit sei sie daheim gewesen und habe gewartet. Doch geklingelt oder den Termin abgesagt habe niemand.

Bisher hat die 70-Jährige die niedrigste Pflegestufe 1, die sie wegen ihrer eingeschränkten Beweglichkeit nach Herzinfarkt und Schlaganfall erhalten hatte. Doch sie möchte hochgestuft werden.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

"Das ist schon fünfmal abgelehnt worden. Ich kann noch zu viel laufen, sind die der Meinung." Die 70-Jährige hat "eigentlich auch gar keine Lust mehr", sich mit ihrer Krankenkasse rumzuärgern.

Nach einer kleinen Runde mit ihrem Rollator sei sie "fix und alle von dem bisschen laufen. Aber das sehen die ja nicht ein, die Vögel."

Hartz und herzlich: Regina will zwei XXL-Schnitzel braten, hat aber "eigentlich gar keinen Hunger"

Ihre Krankenkasse will Regina nicht in der Pflegestufe hochsetzen.
Ihre Krankenkasse will Regina nicht in der Pflegestufe hochsetzen.  © RTLZWEI

Zurück in ihrer 37 Quadratmeter kleinen Einzimmerwohnung im Rostocker Blockmacherring geht's an die Zubereitung eines schmackhaften Mittagessens in ihrer neuen Küche. Wiener Schnitzel mit grünen Bohnen und Knödeln sollen es werden.

Allerdings sind die gefrorenen "JA!"-Schnitzel, deren Packung allerdings auch mit "XXL" beschriftet ist, zu groß für Reginas Pfanne.

"Ich nehm eins wieder raus und mach nur eins", sagt die gebürtige Thüringerin, die eines der bereits im Bratfett gelegenen Fleischstücke wieder entnimmt und auch "eigentlich noch gar keinen Hunger" hat.

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Als das Schnitzel goldbraun gebraten und die Bohnen abgegossen sind, muss nur noch das Soßenpulver ins Wasser gerührt und aufgekocht sowie anschließend abgeschmeckt werden. Dann aber der Schock: "Mmh, schmeckt gut", sagt die aus Camburg bei Jena im Saale-Holzland-Kreis stammende Regina, ehe sie wegen der Schärfe stark hustet: "Das vertrag' ich nicht."

Neue Folgen "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock" zeigt RTLZWEI montags bis freitags ab 17.05 Uhr. Bei RTL+ seht Ihr sie jederzeit auf Abruf.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: