Güstrow - Jasmin (22) und Maik (23) kommen nicht zur Ruhe. Nach ihrem Umzug von Rostock nach Güstrow wartet die Schwangere weiter auf Bürgergeld. Und muss einen weiteren Rückschlag hinnehmen.
"Ich will denen auf den Sack gehen, weil ich meine Gelder immer noch nicht bekommen habe - seit fast zwei Monaten", ist die zweifache Mutter in den neuen Folgen "Hartz und herzlich" (RTLZWEI) wütend aufs Jobcenter. Sie gehe einmal pro Woche zum Amt, "um den Stand der Dinge zu erfragen, weil die es ja nicht hinkriegen aktuell".
Nach dem Termin ist die 22-Jährige verzweifelt: "Ich bin genervt bis zum Gehtnichtmehr, ich könnte ausrasten." Wieder gab es keine Genehmigung der Sozialleistung, wieder muss sie 50 Seiten und weitere Dokumente nachreichen.
Weil sie aus dem Rostocker Eltern-Kind-Heim ausgezogen und ins 50 Kilometer entfernte Güstrow übergesiedelt sind, musste sich das seit drei Jahren verheiratete Ehepaar in der Stadt neu anmelden.
Nur wenn die Behörden sehen, dass Jasmin und Maik auf eigenen Beinen stehen können, besteht die Möglichkeit, ihr drittes Baby behalten zu dürfen und vielleicht sogar Lennox (3) und seine einjährige Schwester zurückzubekommen.
"Aber bis dahin dauert es noch und sind noch einige Sachen und Kämpfe nötig", weiß Jasmin.
Hartz und herzlich: Maik vor wichtiger Zahnbehandlung und Sterilisierung
Auch Maik stehen noch einige Dinge bevor. Zunächst möchte er seine Zähne in Ordnung bringen lassen. "Mir wird der ganze schlechte Mist entfernt. Erst hatte ich Schiss, aber jetzt freue ich mich drauf."
Der 23-Jährige kennt die Ursache für die dentale Dringlichkeit: "Früher hab ich immer zwei Sechser-Packungen Cola innerhalb einer Woche weggesoffen und nicht auf Zähneputzen geachtet."
Außerdem will sich der Sozialhilfe-Empfänger auch noch einer Vasektomie unterziehen, sich also sterilisieren lassen. "Wir haben gesagt, jetzt ist erst mal Schluss. Mein Körper muss sich erst mal runterfahren und wir wollen das Familienleben genießen", sagt Jasmin, die mit dem dritten Kind schwanger ist und schon mehrere Fehlgeburten erlitten hat.
Neue Folgen "Hartz und herzlich" aus Rostock seht Ihr montags bis freitags, ab 18.05 Uhr, bei RTLZWEI und jederzeit auf Abruf bei RTL+.