Schauspieler in Not: "In aller Freundschaft"-Star sammelt für Kollegen

Leipzig/Berlin - Die Corona-Krise zwingt viele Deutsche, in den heimischen vier Wänden zu verweilen. Und wie verkürzen wir die Warterei? Klar: mit Filmen und Serien. 

Rüdiger Joswig (70) und Ehefrau Claudia Wenzel (60) sammeln Geld für ihre Schauspielerkollegen.
Rüdiger Joswig (70) und Ehefrau Claudia Wenzel (60) sammeln Geld für ihre Schauspielerkollegen.  © Richard Nemecek

Sämtliche Film- und TV-Produktionen wurden in den vergangenen Wochen vorerst eingestellt. 

Das Schauspieler-Ehepaar Claudia Wenzel (60) und Rüdiger Joswig (70) will seinen Kollegen in dieser Zeit deshalb unter die Arme greifen und Geld sammeln. Denn was viele nicht wissen: Auch im TV stehen Existenzen auf dem Spiel.

"Für viele Schauspieler ist die momentane Situation katastrophal", sagt "In aller Freundschaft"-Star Claudia Wenzel (Rolle: Dr. Vera Bader). "Drehtage, Lesungen und Vorstellungen an Theatern für die nächsten Monate verschoben oder abgesagt. Einige der Kollegen wissen nicht, wie sie ihre Miete zahlen sollen."

In aller Freundschaft: Das wird erst einmal die letzte Folge von "In aller Freundschaft" sein!
In aller Freundschaft Das wird erst einmal die letzte Folge von "In aller Freundschaft" sein!

In Deutschland gibt es etwa 15. 000 freiberufliche Schauspieler. 

Rüdiger Joswig ("Küstenwache") gibt zu bedenken: "Nur weit unter zehn Prozent von ihnen können auch wirklich gut von ihrer Gage leben." 

Sie zählen nicht zu den Solo-Selbstständigen und sind meist kurz befristet beschäftigt.

Ehepaar eröffnet Spendenkonto und Crowdfunding-Kampagne

Deshalb hat das Ehepaar ein Konto eröffnet und jeder 500 Euro eingezahlt. Über Startnext werden online bei der Aktion "Wir helfen Schauspielern" Spenden gesammelt. Die Einnahmen werden an Schauspieler verteilt, für die momentan jeder Cent zählt.

"Das Wort Solidarität wird derzeit ja groß geschrieben. Das war für uns ein Anstoß, eben auch solidarisch unseren Kollegen gegenüber zu handeln", findet Claudia Wenzel. "Die Zuschauer können ihre Spende ja als eine Art 'Eintrittsgeld' für ihren Film oder die Serie sehen", sagt Wenzel. Deshalb gibt es für die Spender einen zusätzlichen Anreiz: Optional können je nach Höhe der Gabe Autogrammkarten, Drehbücher oder sogar ein Tag am Set erworben werden.

Zum Startet-Spendenaufruf kommt Ihr hier. Direkte Geldspenden sind an das Spendenkonto "WIR HELFEN SCHAUSPIELERN" bei der Berliner Volksbank zu richten, die Kontodaten: DE 77 1009 0000 2816 450 007. 

Titelfoto: Richard Nemecek

Mehr zum Thema In aller Freundschaft: