15 Jahre "Inas Nacht": Talk-Sendung verzeichnet Rekord und feiert mit buntem Special

Hamburg - Pünktlich zu Weihnachten sendet der NDR ein fulminantes "Inas Nacht"-Special mit dem Besten, was die letzten 15 Jahre Talk und Alkohol hervorgebracht haben.

Ina Müller (57, r.) im Talk mit Sängerin Anna Loos (52).
Ina Müller (57, r.) im Talk mit Sängerin Anna Loos (52).  © NDR/Morris Mac Matzen/mmacm.com

Seit nun mehr 15 Jahren talkt, trinkt und singt Ina Müller (57) mit unterschiedlichsten Menschen aus Kultur und Politik in der Hamburger Hafenkneipe "Zum Schellfischposten".

Inzwischen seien es mehr als 320 Talkgäste gewesen, denen Ina auf den Zahn fühlte, vermeldete jetzt der NDR.

"'Inas Nacht' startete im Jahr 2007 als kleines, unwirkliches TV-Experiment im NDR Fernsehen: eine ebenso winzige wie eigentümliche Kneipe im Hamburger Hafen, eine Hausband, die sich zwischen die Tische und zwei Hände voll Zuschauer*innen quetscht, ein Shanty-Chor vor dem Fenster." Das etwas unorthodoxe TV-Format ging auf.

"Ina's Nacht": Ina Müller fordert OnlyFans für Mark Forster
Inas Nacht "Ina's Nacht": Ina Müller fordert OnlyFans für Mark Forster

Inzwischen wurde "Inas Nacht" unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Grimme-Preis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Rekord für "Inas Nacht"

Auch Sting (71, "Shape of My Heart ") gab sich bei Inas Nacht schon einmal die Ehre.
Auch Sting (71, "Shape of My Heart ") gab sich bei Inas Nacht schon einmal die Ehre.  © NDR/Morris Mac Matzen/mmacm.com

Dieses Jahr durfte das Format sogar einen Rekord feiern, teilte der NDR mit.

Die Erstausstrahlungen am Donnerstagabend im Ersten hätten 2022 einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,7 Prozent gehabt, "so hoch wie noch nie. 960.000 Zuschauer*innen schalteten durchschnittlich bei den Premieren am Donnerstag ein. Dazu kommen die Millionen Abrufe von 'Inas Nacht' in der ARD Mediathek."

Und das soll jetzt gefeiert werden!

"Inas Nacht": Mark Forster stellt phänomenales Gedächtnis unter Beweis
Inas Nacht "Inas Nacht": Mark Forster stellt phänomenales Gedächtnis unter Beweis

Von der Jubiläumsshow dürfen Zuschauer am ersten Weihnachtstag laut Pressemitteilung so einiges erwarten: "Die schönsten, unterhaltsamsten und wildesten Momente aus 15 Jahren TV-Geschichte, mit Gesprächen, in denen sich Gäste oder Gastgeberin auch schon mal fast um Kopf und Kragen reden."

Mit dabei sind unter anderem Iris Berben (72), Marius Müller-Westernhagen (74), Otto Waalkes (74), Robert Habeck (53), Sandra Maischberger (56), Bastian Pastewka (50), Peter Maffay (73) und Klaas Heufer-Umlauf (39).

Das "Inas Nacht"-Special läuft am heutigen Sonntag, dem 25. Dezember 2022, um 21.55 Uhr im NDR.

Titelfoto: NDR/Morris Mac Matzen/mmacm.com

Mehr zum Thema Inas Nacht: