So emotional verabschiedet sich Jan Fedder (†64) im "Großstadtrevier"

Hamburg - Achtung, Spoiler-Alarm! 28 Jahre lang sorgte Jan Fedder (†64) als Polizist Dirk Matthies für Recht und Ordnung auf dem Kiez. Vier Monate nach seinem Tod verabschieden sich nun auch die Kollegen vom "Großstadtrevier".

Jan Fedder spielte 28 Jahre den Polizisten Polizist Dirk Matthies im "Großstadtrevier". (Archivbild)
Jan Fedder spielte 28 Jahre den Polizisten Polizist Dirk Matthies im "Großstadtrevier". (Archivbild)  © Fabian Bimmer/dpa

Am Ende ertönt "La Paloma", gesungen von Jan Fedder: Mit einer emotionalen Rückblende über 28 Jahre Dienst verabschiedet sich die ARD-Fernsehserie "Großstadtrevier" von ihrem wichtigsten Protagonisten. 

Als Polizist Dirk Matthies hatte der Schauspieler jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Kiez in Hamburg gesorgt. 

Nach seinem Tod am 30. Dezember 2019 hatten sich Redaktion und Produktion überlegt, wie und wann sein Charakter Dirk Matthies aus der Hamburger Kult-Serie verabschiedet werden soll.

Überraschungs-Gast bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert": Auch dieser Rockstar macht mit!
TV & Shows Überraschungs-Gast bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert": Auch dieser Rockstar macht mit!

Dazu wurden einige Szenen neu gedreht, die in die Folge 452 mit dem Titel "Absolute Anfänger" integriert wurden. 

Sie wird an diesem Montag um 18.50 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Das geschieht in der letzten "Großstadtrevier"-Folge mit Jan Fedder

Auf dem Polizeikommissariat 14 taucht ein mysteriöser Brief auf, der Frau Küppers (Saskia Fischer, M.), Harry (Maria Ketikidou, l.) und Hannes (Marc Zwinz, r.) völlig außer Fassung bringt.
Auf dem Polizeikommissariat 14 taucht ein mysteriöser Brief auf, der Frau Küppers (Saskia Fischer, M.), Harry (Maria Ketikidou, l.) und Hannes (Marc Zwinz, r.) völlig außer Fassung bringt.  © ARD/Thorsten Jander

Revierleiterin Frau Küppers (Saskia Fischer) ahnt nichts Gutes, als sie einen Brief von Dirk Matthies findet. 

Tagelang zögert sie, ihn zu öffnen, doch es führt kein Weg daran vorbei. Seine Zeilen bestätigen, was sie geahnt hat: Dirk Matthies wird nicht ins "Großstadtrevier" zurückkehren. 

"Fast 30 Jahre hab ich jetzt als Polizist meinen Dienst gemacht. Nu is Schluss!", heißt es darin kurz und bündig. 

Punker Paddy bekommt 4500 Euro beim Betteln: "Drei Wochen haben wir gut gelebt davon"
TV & Shows Punker Paddy bekommt 4500 Euro beim Betteln: "Drei Wochen haben wir gut gelebt davon"

Er werde die Leinen losmachen und schauen, "wie die Repsold (sein Schiff) und das weite Meer sich vertragen".

Für die zurück bleibenden Kollegen hat er auch noch einen Tipp auf Lager: "Keine Tränen, macht einfach so weiter wie bisher" und die Zeilen aus "La Paloma". 

"La Paloma, ohé, einmal muss es vorbei sein. Einmal holt uns die See und das Meer gibt keinen von uns zurück. Seemanns Braut ist die See, und nur ihr kann ich treu sein. Wenn der Sturmwind sein Lied singt, dann winkt der großen Freiheit Glück."

Titelfoto: Fabian Bimmer/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: