Knapp bei Kasse! Da lernte die Leipziger "The Taste"-Kandidatin Tanja (34) richtig zu kochen

Leipzig - Die SAT.1-Kochshow "The Taste" läuft seit vier Wochen in der nunmehr neunten Staffel. Auch die Leipzigerin Tanja Kirmse (34) rührt, schnippelt und kredenzt sich von Runde zu Runde. Zuletzt hätte sie jedoch fast schon den Kochlöffel abgeben müssen.

Tanja Kirmse (34) kocht sich Woche für Woche näher ans Ziel.
Tanja Kirmse (34) kocht sich Woche für Woche näher ans Ziel.  © SAT.1/Jens Hartmann

Eigentlich wollte Tanja als Kind Köchin werden. "Meine Oma hat mir allerdings davon abgeraten, weil es sich so schlecht mit dem Privatleben vereinbaren lässt", erzählt die gebürtige Thüringerin.

Also studierte sie in Chemnitz Print- und Medientechnik, absolvierte eine Lehre als Mediengestalterin in Leipzig und machte sich als Grafikdesignerin selbstständig. Doch die Leidenschaft fürs Kochen blieb.

"Mit 18 Jahren bin ich ausgezogen und musste mich während des Studiums selbst versorgen, also mit wenig Mitteln gute Gerichte kochen", erklärt Tanja. "Das meiste Wissen habe ich von Fernsehköchen wie Jamie Oliver, Tim Mälzer und Alexander Herrmann. Später fing ich an, Kochbücher förmlich zu studieren."

Micky-Beisenherz-Podcast über Gil Ofarim: "Wasser auf die Mühlen der Falschen"
Promis & Stars Micky-Beisenherz-Podcast über Gil Ofarim: "Wasser auf die Mühlen der Falschen"

Seit zwei Jahren arbeitet sie neben ihrem Job zudem in einem Restaurant. Die Küchenchefin dort: Lisa Angermann, "The Taste"-2017-Gewinnerin. Kann Tanja nun in ihre Fußstapfen treten? Immerhin konnte sich die Leipzigerin schon zwei goldene Sterne für den besten Löffel in der Show erkochen.

Starkoch Frank Rosin holt sich Leipziger Talent ins Team

Starkoch Frank Rosin (55, l.) nimmt die Leipzigerin unter seine Fittiche.
Starkoch Frank Rosin (55, l.) nimmt die Leipzigerin unter seine Fittiche.  © SAT.1/Jens Hartmann

Dass trotzdem alles ganz schnell vorbei sein kann, erlebte sie in der letzten Folge.

Ihr Coach Alexander Herrmann (50) musste einen Schützling gehen lassen und entschied sich gegen die Leipzigerin. "Ich war schon ein bisschen schockiert, aber so ist das Spiel", nimmt sie es sportlich.

Doch Glück im Unglück: Starkoch Frank Rosin (55) holte sich das Talent in sein Team.

Zu heiß für die Community: Mit diesem scharfen Foto begeistert Rebecca Mir ihre Fans
Rebecca Mir Zu heiß für die Community: Mit diesem scharfen Foto begeistert Rebecca Mir ihre Fans

Es bleibt also spannend bei "The Taste" - immer mittwochs um 20.15 Uhr in SAT.1.

Titelfoto: SAT.1/Jens Hartmann

Mehr zum Thema TV & Shows: