"Lange gebangt!" Wie geht's mit der Kultserie "Ku'damm" weiter?

Von Björn Strauss

Berlin - Millionen Fans waren in Sorge: Geht's weiter mit der Kultserie "Ku'damm" im ZDF? Lange war nicht klar, ob es überhaupt wieder losgeht mit dem Ensemble. Nun Entwarnung: Die Dreharbeiten laufen wieder - es geht ins Jahr '63! 

Ku'damm 63: Caterina Schöllack (Claudia Michelsen), Helga Schöllack (Maria Ehrich), Monika Schöllack (Sonja Gerhardt), Eva Schöllack (Emilia Schüle).
Ku'damm 63: Caterina Schöllack (Claudia Michelsen), Helga Schöllack (Maria Ehrich), Monika Schöllack (Sonja Gerhardt), Eva Schöllack (Emilia Schüle).  © ZDF/Boris Laewen

Derzeit sind zahlreiche Dreh-Teams in Berlin und Umgebung unterwegs. Der letzte "Polizeiruf 110" mit Maria Simon (44) landet in diesen Tagen im Kasten (TAG24 berichtete).

Und auch die "Ku'dammer" haben alle Hände voll zu tun: In der Kulisse und den Kostümen der 60er-Jahre laufen jetzt die Dreharbeiten zum historischen ZDF-Dreiteiler "Ku'damm 63" wieder auf Hochtouren.

Corona machte der beliebten Produktion von März bis August einen langen Strich durch die Rechnung. 

Es wird weitergetanzt - nun sind also die 60er-Jahre dran! Werden Monika und ihre Schwestern in der Berliner Gesellschaft ihren Weg in eine neue Unabhängigkeit frei von gesellschaftlichen Zwängen und persönlichen Restriktionen finden?

Regie führt die Münchnerin Sabine Bernardi (46), die unter anderem "Kommissarin Lucas" oder auch den "Tatort - Böser Boden" und den "Club der roten Bänder" seit 2015 verantwortet.

Was denken die Schauspieler zum "Neu-Start"?

In den "öden" 50er-Jahren: (v.li.): Emilia Schüle, Sonja Gerhardt, Claudia Michelsen und Maria Ehrich hier während der Dreharbeiten zu "Ku'damm 56".
In den "öden" 50er-Jahren: (v.li.): Emilia Schüle, Sonja Gerhardt, Claudia Michelsen und Maria Ehrich hier während der Dreharbeiten zu "Ku'damm 56".  © Jörg Carstensen/dpa

Die in Dresden geborene Claudia Michelsen (51, "Der Turm") sagt: "Ich freue mich sehr, Caterina wieder begegnen zu können und 'ne weitere Runde mit ihr aufs Parkett legen zu dürfen."
Sonja Gerhardt (31) genießt jeden Tag: "Ich freue mich sehr, dass ich mit dem kompletten Ensemble und Team die 'Ku'damm'-Reihe weiterdrehen darf. Ich genieße jeden Tag am Set und begebe mich als Monika wieder auf neue Abenteuer. Genau diese Herausforderungen finde ich an der Reihe so spannend."
Und Maria Ehrich (27) meint: "Lange haben wir gebangt, ob und wann es eine weitere Staffel 'Ku'damm' geben würde. Jetzt wieder im Kostüm am Set zu stehen und mit meiner Filmfamilie neue Dramen und Kuriositäten erleben zu können, macht mich sehr glücklich. Dieses Mal darf ich als Helga auch endlich das Tanzbein schwingen und freue mich besonders auf diese Szenen."
Emilia Schüle (27) freut sich auf ihre "großartige 'Ku'damm'-Familie und darauf, die 1960er-Jahre mit Eva zu erleben. Eva macht in der neuen Staffel eine spannende Entwicklung durch, und es ist wunderbar, dass die Dreharbeiten endlich fortgeführt werden können."

Na, das klingt spannend! Ganz neu im Ensemble sind übrigens die weltbekannte Sängerin Helen Schneider (67) sowie Giovanni Funiati (29, "Ein Sommer an der Algarve"), der in Stuttgart Schauspiel studierte. 

Die Ausstrahlung übrigens ist für das zweite Quartal 2021 geplant.

Titelfoto: ZDF/Boris Laewen

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0