Nach dem plötzlichen Tod von Katrin Helwich (†45): ZDF präsentiert Nachfolgerin

Mainz - Nach dem völlig unerwarteten Tod der Journalistin Katrin Helwich (†45) im vergangenen Oktober präsentiert das ZDF nun eine Nachfolgerin für den Posten der Redaktionsleiterin des "auslandsjournal".

Ab April 2022 übernimmt Stefanie Schoeneborn die Leitung der Redaktion des ZDF-"auslandsjournal".
Ab April 2022 übernimmt Stefanie Schoeneborn die Leitung der Redaktion des ZDF-"auslandsjournal".  © ZDF/Ludger Nüschen

Die Aufgabe übernimmt Stefanie Schoeneborn, teilte der Mainzer Sender am Dienstag mit. Die 1972 in Stuttgart geborene Journalistin ist seit mehr als vier Jahren Korrespondentin im ZDF-Studio Ostasien in Peking.

Schoeneborn arbeitet seit 2001 für das ZDF. Vor ihrer Zeit in China war sie als Producerin und Autorin im ZDF-Studio Südwesteuropa in Paris tätig, von 2006 bis 2017 als Reporterin und Videojournalistin im ZDF-Landesstudio Niedersachsen.

In dieser Zeit war sie immer wieder auch in verschiedenen ZDF-Auslandsstudios im Einsatz, etwa in Warschau und Nairobi.

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Schoeneborn wechselt nun nach den Olympischen Winterspielen ins ZDF-Sendezentrum und übernimmt von April 2022 an die Leitung des "auslandsjournals".

Die von Antje Pieper (52) moderierte Nachrichtensendung berichtet immer mittwochs um 22.15 Uhr über Ereignisse außerhalb Deutschlands.

Tod von Katrin Helwich sorgte beim ZDF für tiefe Bestürzung

Katrin Helwich war im Alter von 45 Jahren im Oktober 2021 völlig unerwartet verstorben
Katrin Helwich war im Alter von 45 Jahren im Oktober 2021 völlig unerwartet verstorben  © ZDF/Kerstin Luxenhofer

"Als erfahrene Korrespondentin weiß Stefanie Schoeneborn um die Herausforderungen, vor denen unabhängige Auslandsberichterstattung in China und anderen Ländern der Welt immer wieder steht", sagte Matthias Fornoff (58), Leiter der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen.

"Mit diesen Kenntnissen und ihrem journalistischen Blick für die relevanten Themen wird sie die erfolgreiche Arbeit in der 'auslandsjournal'-Redaktion bestens fortführen."

Der plötzliche Tod von Schoneborns Vorgängerin Katrin Helwich, die das "auslandsjournal" seit 2017 geleitet hatte, hatte beim ZDF für tiefe Erschütterung gesorgt.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

"In Mainz, aber auch in allen Auslandsstudios herrscht große Trauer. Unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie, ihrem Mann und ihren beiden Kindern", hatte der Sender im Oktober 2021 mitgeteilt. "Auch uns wird sie sehr fehlen, auf so vielen Ebenen. Als eine positive Kraft in unserem Sender und im Leben aller, die sie kannten."

Nähere zur Todesursache der 45-Jährigen wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Titelfoto: ZDF/Kerstin Luxenhofer

Mehr zum Thema ZDF: