"The Masked Singer": Alle Masken enthüllt! ESC-Legende steckte im Okapi

München/Köln - In der Auftaktsendung der neuen Staffel "The Masked Singer" am Samstagabend ist die erste Maske gefallen! Das glitzernde Okapi bekam die wenigsten Stimmen der TV-Zuschauerinnen und Zuschauer und musste sein Geheimnis lüften. Darunter steckte die Sängerin Katja Ebstein (78, "Wunder gibt es immer wieder").

Katja Ebstein (789 wurde als das Okapi enttarnt.
Katja Ebstein (789 wurde als das Okapi enttarnt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Es war eine schweißtreibende Sache", meinte die deutsche ESC-Legende. Ihre Verkleidung sei jedoch auch ein wahres Kunstwerk.

"Ich hatte ja keine richtige Chance, mich hier einzugewöhnen. Insofern ist der Abschiedsschmerz nicht so groß", erklärte die Grand-Prix-Zweite von 1980 sowie zweifach Drittplatzierte von 1970 und 1971 im Gespräch mit Annemarie Carpendale (46).

Die 78-Jährige hatte den Song "Iko Iko (My Bestie)" von Justin Wellington und Small Jam performt.

The Masked Singer: Rätselraten bei "The Masked Singer": Wer unterstützt die Jury?
The Masked Singer Rätselraten bei "The Masked Singer": Wer unterstützt die Jury?

In dieser Staffel "The Masked Singer" wurden die Masken erst in der ersten Live-Show präsentiert. Diese neun Fabelwesen singen diesmal um die Gunst der Zuschauer:

Eisprinzessin, Mustang, Lulatsch, Feuerlöscher, Kiwi, Marsmaus, Troll, Okapi und der "Halbbruder von Santa Claus" namens Klaus Claus.

"The Masked Singer": Bilder von den Kostümen im Überblick

Der Troll.
Der Troll.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Die Eisprinzessin.
Die Eisprinzessin.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Der Lulatsch.
Der Lulatsch.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Klaus Claus.
Klaus Claus.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Der Kiwi.
Der Kiwi.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Der Mustang.
Der Mustang.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Der Feuerlöscher.
Der Feuerlöscher.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"The Masked Singer": Marsmaus bleibt der ersten Sendung fern

Das Rateteam Jenke von Wilmsdorff (58, l.-r.), Ruth Moschner (47) und Alvaro Soler (32).
Das Rateteam Jenke von Wilmsdorff (58, l.-r.), Ruth Moschner (47) und Alvaro Soler (32).  © Rolf Vennenbernd/dpa

Das Rate-Team tappte beim Okapi im Dunkeln. Das neue Stamm-Ratepaar bestehend aus Moderatorin Ruth Moschner (47) und Sänger Alvaro Soler (32) wurde diesmal von TV-Journalist Jenke von Wilmsdorff (58) unterstützt.

Moschner vermutete Amanda Lear (84) unter der Maske. Soler und von Wilmsdorff tippten auf Elke Sommer (83).

Für Rätselraten sorgte auch der Nicht-Auftritt der Marsmaus. Der Nager von einem entfernten Planeten kam nämlich schlichtweg nicht. Moderator Matthias Opdenhövel (53) erklärte dazu kryptisch: "Sie war schon da und kommt heute nicht. Ich kann eure Enttäuschung verstehen. Ich stehe auch kurz vor den Tränen."

The Masked Singer: Doppeltreffer bei "The Masked Singer": Zuckerwatte und Mysterium entlarvt!
The Masked Singer Doppeltreffer bei "The Masked Singer": Zuckerwatte und Mysterium entlarvt!

Die zweite Sendung "The Masked Singer läuft diesmal ausnahmsweise an einem Sonntag- statt einem Samstagabend auf ProSieben, am 26. November. Am Samstag, 25. November moderiert Thomas Gottschalk (73) nämlich zum letzten Mal "Wetten, dass..?".

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema The Masked Singer: