Rassismus: "Ostdeutschland ist nicht mehr auszuhalten!"

Leipzig/Dresden/Chemnitz - Wie viel Rassismus erleben Menschen im Alltag? Dem geht der MDR mit "exactly" auf den Grund.

Zwischen Janina Youssefian (39) und Linda Nobat (26) krachte es. Nach rassistischer Beleidigung flog das Teppichluder aus der Sendung!
Zwischen Janina Youssefian (39) und Linda Nobat (26) krachte es. Nach rassistischer Beleidigung flog das Teppichluder aus der Sendung!  © RTL

Anfeindungen auf offener Straße, abwertende Blicke: Rassismus scheint in Ostdeutschland ein noch größeres Problem zu sein, als es das im Westen sei, so der MDR.

Jüngstes medial großes Beispiel für Rassismus lieferte das Bohlen'sche "Teppichluder" Janina Youssefian (39) gegenüber Linda Nobat (26) im Dschungelcamp. Sie schickte verbal ihre Camp-Kollegin "in den Busch zurück" - und wurde sofort aus der Sendung genommen. Damit reagierte der Sender RTL in angemessener Weise.

Und: Sind Ost-Deutsche wirklich rassistischer oder ist "dies nur ein Vorurteil"? Dem geht die neue Folge "exactly" vom Mitteldeutschen Rundfunk nach.

Ist Rassismus in Sachsen stärker existent als im "Westen"?

Linh (31) kommt aus Sachsen und hat hier schon viele rassistische Erfahrungen machen müssen.
Linh (31) kommt aus Sachsen und hat hier schon viele rassistische Erfahrungen machen müssen.  © MDR

"Als ich angefangen habe, in der Schule zu arbeiten und mir den Schlüssel beim Hausmeister geholt habe, hat der gefragt: 'Kann die überhaupt Deutsch?'", sagt Linh, 31-jährige Vietdeutsche. Sie wuchs in der Nähe von Plauen auf und wohnt schon ihr gesamtes Leben in Sachsen - und schildert ihre Erlebnisse. Außerdem unterstützt sie Mädchen auf dem Land, die ebenfalls Rassismus erfahren.

Für viele Betroffene seien Rassismus-Erfahrungen so belastend, dass sie wegziehen wollen! Der Alltagsrassismus ist für Linh derart schlimm geworden, dass sie ihre Sachen packt und wegzieht.

Über den Wegzug aus Ostdeutschland denkt auch Mohamed nach, der in Ägypten geboren ist. Er wohnt seit Jahren in Leipzig, hat sich hier ein Leben aufgebaut. Nun ist er Vater – und möchte nicht, dass seine Kinder in Sachsen aufwachsen. Zu viele negative Erlebnisse sind ihm in der Vergangenheit widerfahren. "Am Leipziger Hauptbahnhof hat mir eine Frau einfach meine Einkaufstüte aus der Hand gerissen und gesagt: 'Gehen Sie hier weg, hier ist Deutschland!'"

"Scrubs"-Stars teilen gemeinsames Foto im Netz – Fans rasten völlig aus
TV & Shows "Scrubs"-Stars teilen gemeinsames Foto im Netz – Fans rasten völlig aus

In der neuen Folge von "exactly" kommen Betroffene von Alltagsrassismus zu Wort und es wird untersucht, ob Rassismus in Ostdeutschland tatsächlich ein so viel größeres Problem ist als in Westdeutschland.

Tipp: Die neue Folge "Raus aus Ostdeutschland – Wenn Rassismus nicht mehr auszuhalten ist" ist ab 31. Januar, 8 Uhr, in der ARD-Mediathek und ab 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal "MDR Investigativ" abrufbar.

Titelfoto: MDR

Mehr zum Thema TV & Shows: