Abgeschnittener Finger bei "Nord bei Nordwest"!

Von Björn Strauss 

Hamburg - Es geht wieder los mit den Morden im hohen Norden. "Nord bei Nordwest" landet wieder im Kasten und verspricht Blutiges. Die spannend-skurrilen Fälle um "Tierarzt-Polizist" Hauke Jacobs werden fortgesetzt. 

Ab geht's: "Nord bei Nordwest: Im Namen des Vaters" startet mit den neuen Drehaarbeiten. (V. l.: Hinnerk Schönemann, Jana Klinge, Hund Holly und Marleen Lohse.
Ab geht's: "Nord bei Nordwest: Im Namen des Vaters" startet mit den neuen Drehaarbeiten. (V. l.: Hinnerk Schönemann, Jana Klinge, Hund Holly und Marleen Lohse.  © NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever

Der Dreh für neue Folgen von "Nord bei Nordwest" mit Hinnerk Schönemann (45), Marleen Lohse (46) und Jana Klinge (39) auf Fehmarn sowie in Hamburg und Neumünster ist gestartet. 

In der neuen Folge mutiert ein Pastor zum hilfsbereiten Drogenkurier – dass das nicht gut gehen kann, ist logisch. Bis zum 22. September wird der neue Krimi gedreht. 

Im fiktiven Ort "Schwanitz" geht's also wieder mächtig zur Sache! Autor ist Niels Holle (u. a. "Lerchenberg" fürs ZDF) - es ist sein drittes Drehbuch für die erfolgreiche Reihe. 

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Regie übernimmt zum ersten Mal Philipp Osthus ("Hubert und Staller", "Familie Dr. Kleist").

"Nord bei Nordwest: Im Namen des Vaters" läuft laut Senderangaben voraussichtlich im Januar 2021 auf dem Sendeplatz vom "DonnerstagsKrimi im Ersten".

Erst Finger ab, dann Todesschuss

In der Hauptrolle Hinnerk Schönemann (45): Er spielt den "Tierarzt-Polizisten" Hauke Jacobs im fiktiven "Schwanitz" - hier mit Marleen Lohse (46).
In der Hauptrolle Hinnerk Schönemann (45): Er spielt den "Tierarzt-Polizisten" Hauke Jacobs im fiktiven "Schwanitz" - hier mit Marleen Lohse (46).  © NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever

Was erwartet uns? Bei einer Verkehrskontrolle finden Hannah Wagner und Hauke Jacobs in einem Koffer einen abgeschnittenen Finger - igitt! 

Der Fahrer, in dessen Wagen der Koffer lag, sagt, er habe vom blutigen "Inhalt" nichts gewusst. Er sollte ihn einfach nur transportieren. Aus seinem Portemonnaie zieht er die Visitenkarte eines Anwalts, den er anrufen möchte. Sofort danach ist der Anwalt auch schon da, redet allein mit seinem Mandanten – und erschießt ihn. War er ein Cleaner, ein krimineller Dienstleister, der im Fall der Fälle alle Spuren beseitigt? 

Hannah und Hauke verfolgen ihn, holen ihn aber nicht ein.

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Zur selben Zeit sammelt Ansgar Brandel (Paul Behren), der Pastor in Schwanitz ist, für eine in Not geratene junge Witwe Geld. Als er bei einem Gefängnisbesuch dem Gangsterboss Mateo Talamantes (José Barros) davon erzählt, hat der einen Vorschlag: Er habe gerade einen seiner Boten verloren und der Pfarrer könne den Job gern haben. Er müsse einfach nur ab und zu einen Koffer durch die Gegend fahren. Darin sei nichts Illegales. 

Und falls es wider Erwarten doch Ärger geben sollte, hier sei die Karte seines Anwalts. Ansgar Brandel nimmt an – doch schon bei der ersten Rast wird ihm prompt das Auto mitsamt der brisanten Drogenladung geklaut. 

Klingt schräg? Ist schräg - so herrlich schräg, wie wir es kennen vom "Tierarzt-Kommissar" aus Schwanitz...

Titelfoto: NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever

Mehr zum Thema TV & Shows: