NDR schaltet TV-Signal ab: Das müsst Ihr jetzt wissen

Hamburg - Wer in Hamburg das NDR-Fernsehprogramm über Antenne empfängt, muss bald handeln. Etwa 230.000 Haushalte sind davon betroffen.

Keine Angst: "Ameisenkrieg" alias Bildrauschen wird es nicht geben. (Symbolbild)
Keine Angst: "Ameisenkrieg" alias Bildrauschen wird es nicht geben. (Symbolbild)  © TopSphere Media/Unsplash

Der NDR schaltet das bisherige Empfangssignal für DVB-T2 ab, wie der Sender am Donnerstag mitteilte.

Bislang wird auf Kanal 40 gesendet. Damit hat es ab 1. März ein Ende. Dennoch wird das NDR-Programm für Hamburg weiter über Antenne zu empfangen sein.

Das Signal zieht auf Kanal 41 um. Bereits ab diesem Donnerstag startet der Parallelbetrieb. Ab Montag, dem 19. Februar, will der NDR die Betroffenen mit einer Hinweistafel informieren. Der Empfang per Satellit und Kabel ist von der Änderung nicht betroffen.

"Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
TV & Shows "Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!

So kommt Ihr zum neuen Kanal:

  • Möglichkeit 1: Der Sender NDR HH taucht durch automatische Updates auf dem neuen Kanal in der Senderliste auf. Solltet Ihr Euch einen anderen Platz oder Programmtaste wünschen, müsst Ihr das eigenhändig ändern.
  • Möglichkeit 2: Startet im Menü Eures Receivers oder Fernsehers einen manuellen Sendersuchlauf für Kanal 41. Der NDR rät von einem automatischen Sendersuchlauf ab, da ansonsten die gesamte Sendersortierung durcheinandergeraten könnte.

Wieso verschiebt der NDR sein Programm auf einen anderen DBV-T2-Kanal? Durch die Änderung kann auf den Betrieb von zwei DVB-T2-Sendern verzichtet werden. Dadurch spart der NDR nach eigenen Angaben jährlich eine sechsstellige Summe.

Technisch betrachtet wird das NDR Fernsehen Hamburg als durchgängiges sechstes Programm mit in den DVB-T2-Multiplex Schleswig-Holstein aufgenommen.

Titelfoto: TopSphere Media/Unsplash

Mehr zum Thema TV & Shows: