Promi Big Brother: Favorit Menderes scheitert im Finale, Rainer Gottwald gewinnt 100.000 Euro!

Köln – Aus und vorbei! Die Jubiläumsstaffel von "Promi Big Brother" ist mit dem großen Finale am Mittwochabend zu Ende gegangen. Um kurz vor Mitternacht wurde Box-Promoter Rainer Gottwald (56) zum strahlenden Gewinner von Ruhm, Ehre und satten 100.000 Euro gekürt - und damit als Nachfolger von Vorjahres-Siegerin Melanie Müller (34)!

Finale, oh-oh! Finaaale, oh-oh-ho-oh!!! Und der Koffer mit 100.000 Euro stand schon bereit.
Finale, oh-oh! Finaaale, oh-oh-ho-oh!!! Und der Koffer mit 100.000 Euro stand schon bereit.  © Sat.1
Die vier Finalisten von "Promi Big Brother 2022": Rainer Gottwald (56, l.), Micaela Schäfer (39), Sam Dylan (31, M.) und Menderes Bağcı (38, r.).
Die vier Finalisten von "Promi Big Brother 2022": Rainer Gottwald (56, l.), Micaela Schäfer (39), Sam Dylan (31, M.) und Menderes Bağcı (38, r.).  © Sat.1

Rainer Gottwald, Berufs-Nacktschnecke Micaela Schäfer (39), "Prince Charming"-Star Sam Dylan (31) oder DSDS-Legende Menderes Bağcı (38) - das war die Frage.

20 Sendetage mussten die vier Finalisten im Promi-Knast ausharren und auf ihrer Reise unter 24/7-Überwachung Essensmangel, Tränen-Beichten und Streitereien durchstehen - alles für den einen Moment, an dem der Sieger live verkündet wurde.

Ausnahmsweise schon zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr (SAT.1) begrüßte das Moderatoren-Duo Marlene Lufen (51) und Jochen Schropp (44) TV-Deutschland vor den Empfangsgeräten. Die Top 4 warteten zu diesem Zeitpunkt im Luxus-Loft, die Spannung stieg.

Promi Big Brother: "Sie ist eine Ratte": Promi-BB-Dominik rechnet ab und präsentiert krassen Kilo-Knaller
Promi Big Brother "Sie ist eine Ratte": Promi-BB-Dominik rechnet ab und präsentiert krassen Kilo-Knaller

Zur Feier des Tages waren alle bis dato ausgeschiedenen Kandidaten um (jetzt schon) Kult-"Power!"-Bewohner Jeremy Fragrance (33) - außer dem Corona-infizierten Jörg Dahlmann (63) - ins Kölner Studio zurückgekehrt.

Zum Finale durften alle Ex-Bewohner noch einmal in die Show zurückkehren.
Zum Finale durften alle Ex-Bewohner noch einmal in die Show zurückkehren.  © Sat.1
Kein Jeremy Fragrance (33) Auftritt ohne bizarre Momente.
Kein Jeremy Fragrance (33) Auftritt ohne bizarre Momente.  © Sat.1

Promi BB: Favorit Menderes fliegt gegen Micaela raus und landet nur auf Platz 4!

Micaela trägt in ihren Brüsten jeweils 650 Gramm Silikon, beim Goldsand-Schätzen half ihr das aber auch nicht weiter.
Micaela trägt in ihren Brüsten jeweils 650 Gramm Silikon, beim Goldsand-Schätzen half ihr das aber auch nicht weiter.  © Sat.1

Es folgte eine erste Best-of-Rückblende und der Recap vom Vortag. Zur "Verschönerung" der Garage verewigte "La Mica" ihre Frontspoiler via Farbabdruck an der Wand und Menderes widmete seinem Container-Crush Tanja Tischewitsch (33) ein buntes Kunstwerk.

Unter johlendem Applaus mussten die Finalisten dann in die Arena stiefeln und Goldsand möglichst genau nach Gewicht (gefordert waren 50 Gramm) dosieren.

Menderes schoss mit 280 Gramm weit über das Ziel hinaus und landete zusammen mit Micaela (100 Gramm), die eines ihrer 650-Gramm-Brustimplantate erfolglos als Vergleichsmasse nutzte, auf der Abschussliste.

Promi Big Brother: Nach TV-Skandal bei "Promi Big Brother": Mit diesem Produkt will Jürgen Milski richtig absahnen
Promi Big Brother Nach TV-Skandal bei "Promi Big Brother": Mit diesem Produkt will Jürgen Milski richtig absahnen

Die Zuschauer stimmten ab - und schmissen Menderes raus! Der Michael-Jackson-"Hee-hee!"-Imitator und Ex-IBES-Gewinner galt eigentlich vom Start der 10. Staffel an als ultimativer Favorit auf den Titel. Entsprechend groß war die Überraschung, dass es für ihn letztendlich nur zu Platz 4 reichte.

Menderes zog im Stechen gegen Micaela den Kürzeren und landete überraschend auf Platz 4!
Menderes zog im Stechen gegen Micaela den Kürzeren und landete überraschend auf Platz 4!  © Sat.1

Sam Dylan wird Dritter, Entscheidung zwischen Micaela Schäfer und Rainer Gottwald

Rainer (2.v.l.), Micaela und Sam mussten im letzten Spiel der "Promi BB"-Staffel Becher stapeln.
Rainer (2.v.l.), Micaela und Sam mussten im letzten Spiel der "Promi BB"-Staffel Becher stapeln.  © Sat.1

Schon wartete die nächste Challenge auf die letzten drei. Beim Becher-Pyramide-Bauen bewies sich Rainer Gottwald als echter "Hochstapler" und konnte sich mit dem herausragendsten Turm safen.

Micaela zitterten zu sehr die Finger für gekonnte Hand-Augen-Präzisionsarbeit und Sam ("Das sind so komische Billig-Spiele") riss noch in den letzten Sekunden die Hälfte seines Plastikbaus um.

Wieder waren die Zuschauer gefragt, die dank zahlreicher Werbepausen alle Zeit der Welt zum Abstimmen hatten. Dann wurde es zum vorletzten Mal ernst - und tatsächlich hatte Micaela zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit mehr Stimmen auf ihrer Seite! Underdog Sam holte somit den 3. Platz.

Nach schier endlosen Rückblenden und dem ein oder anderen Live-Interview durften Krawall-Schwester Walentina Doronina (22) und ihr (Ex-)Lieblingsopfer Jeremy zur weiteren Pausenfüllung bis zur großen Entscheidung noch mal eine Ehrenrunde durch den Penny-Markt drehen.

Plüsch- und Glitzer-Fan Sam Dylan kämpfte als frisch gebackener Drittplatzierter im Studio mit seinen Emotionen.
Plüsch- und Glitzer-Fan Sam Dylan kämpfte als frisch gebackener Drittplatzierter im Studio mit seinen Emotionen.  © Sat.1

Promi Big Brother 2022: Zuschauer machen Rainer Gottwald zum Sieger, Micaela Schäfer holt Silber

Die Schluss-Plädoyers der letzten zwei Container-Bewohner leiteten die finale Phase der zehnten "Promi Big Brother"-Staffel ein. Das Busenwunder gab hinter dem stilisierten Wahlkampf-Pult eine bescheiden-"Oh mein Gott"-Rede zum Besten und war danach um eine Erkenntnis schlauer: "Ich bleibe Nacktmodel und werde nicht in die Politik wechseln."

Der Sonnenbrille-Träger drückte hingegen mächtig auf die Tränendrüse. Er wolle "einmal im Leben nicht nur der Zweite sein" - für seinen toten Vater.

Endlich, ENDLICH war es dann so weit und der große Bruder sprach die erlösenden Worte: "Es gibt einen Gewinner und das bist du... Rainer!"

Box-Manager Rainer Gottwald ist der Sieger der 10. Staffel "Promi Big Brother".
Box-Manager Rainer Gottwald ist der Sieger der 10. Staffel "Promi Big Brother".  © Sat.1

Wer das Finale von Promi Big Brother am Mittwochabend verpasst hat, kann die letzte und alle vorherigen Folgen auf Joyn streamen.

Titelfoto: Montage: SAT.1

Mehr zum Thema Promi Big Brother: