Womanizer Calvin Kleinen im Altenheim: "Kotze, Kacke, Pisse - der ganze Scheiß"
Schwabach - Um den Pflegenotstand und die täglichen Hürden des Personals in Seniorenheimen zu beleuchten, haben sich bekannte TV-Gesichter für "Prominent & Pflegekraft" (RTLZWEI) in Residenzen begeben, um selbst mit anzupacken. Einer, der sein Praktikum unterschätzt hat, ist Calvin Kleinen (29).
Der selbsternannte "Reality-Teilnehmer, Rapper und Frauenversteher" will gute Laune ins Novita-Seniorenzentrum im bayrischen Schwabach bei Nürnberg bringen "und den Älteren bewusst machen, dass sie noch mal einen starten können". Ah ja.
Zuvor sei er noch nie in einem Pflegeheim gewesen, gibt der 29-Jährige zu. Folgende Vorstellung hat er: "Wie im Hotel, du hast dein Zimmer, da ist eine Lobby, wo die sich treffen, dann isst man zusammen. Du hast einen Pfleger, der am Tag mit dir rausgeht."
Letzteres ist allein zeitlich vielerorts nicht möglich. 1,2 Millionen Pflegekräfte kümmern sich in Deutschland um rund vier Millionen Pflegebedürftige. Es ist ein Ungleichgewicht, das sich in hohem Zeitdruck niederschlägt.
Vor seinem Experiment sind Calvins schlimmste Vorstellungen: "Kotze, Kacke, Pisse - der ganze Scheiß", so der Sohn einer gelernten Altenpflegerin.
6.30 Uhr geht's auch schon los. Der Partykönig, der um diese Zeit eher erst ins Bett geht als den Tag beginnt, wird einer von 65 Pflegern sein, die sich in der Einrichtung um 108 Bewohner kümmern.
Prominent & Pflegekraft: "Ich bin besser bei Frauen ausziehen als anziehen, Frau Reichart"
Erste Aufgabe: Urinflasche leeren. "Dat war jetzt nich so geil, ne. Hab Luft angehalten, nicht, dass mir schlecht wird."
Bianca Bayerl (37) ahnt Schlimmes: "Er hat schon Probleme mit Urin. Ich weiß nicht, was es dann mit Stuhl ist", so die examinierte Altenpflegerin.
Dann müssen Karolina Reichart (91) Kompressionsstrümpfe angelegt werden. Das klappt aber nicht, wie es sich Bianca vorstellt. "Ich bin besser bei Frauen ausziehen als anziehen, Frau Reichart", witzelt der Gigolo, der gerade bei "Couple Challenge" zu sehen ist.
Unter Zeitdruck geht's zur Intimpflege von Margarete Freiin von Gregory (84), die abgetupft werden muss und eine neue Windel bekommt. "Bianca hätte mir das einmal zeigen können. Ich weiß doch nicht, wie das geht. Auch bei jungen Weibern tupf ich doch nichts ab", erklärt sich Calvin.
Durchschnittlich 3000 Euro brutto verdienen Altenpflege-Fachkräfte, Hilfskräfte weniger. "Es ist Wahnsinn, dass ihr so wenig Geld bekommt und wir Reality-Schwachmaten so viel. Das ist schon unfair", muss Kleinen eingestehen.
Mit einem eigens komponierten Song verabschiedet er sich von den Bewohnern und Pflegern in Schwabach: "Ich mach eine Party im Altenheim - und lad alle Pfleger und Senioren ein. Ich häng' gerne mit Opis ab und füll' auch gern mal 'ne Omi ab." Calvin: "Macht's gut, bleibt stabil!"
Im Free-TV seht Ihr die Folge mit ihm, Ex-Bachelorette Melissa Damilia (26) und Moderatorin Aleksandra Bechtel (49) am Dienstag (22. März) ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+.
Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI