Riverboat: Dieter Hallervorden "kennt keine Tabus"

Leipzig - Im "Riverboat"-Gespräch mit Moderatorin Kim Fisher (53) packte Christine Neubauer (60) übers Älterwerden und das Tabu-Thema Sexualität Ü60 aus. Auch Dieter Hallervorden (86) wollte dazu etwas loswerden.

Christine Neubauer (60) war in der neuesten "Riverboat"-Folge zu Gast.
Christine Neubauer (60) war in der neuesten "Riverboat"-Folge zu Gast.  © Sven Hoppe/dpa

Erst im Juni feierte die Schauspielerin ("Kaiserschmarrndrama") ihren 60. Geburtstag. Seitdem wird sie in Interviews immer wieder mit Fragen, wie "Wie fühlst du dich jetzt?" oder "Funktioniert man mit 60 überhaupt noch als Frau?" konfrontiert - so auch im "Riverboat".

Neubauer reagierte entspannt und humorvoll. Besonders gefalle ihr die neugewonnene Gelassenheit im Alter. "Ich finde sehr beruhigend, dass man sich nichts mehr beweisen muss", erzählte sie. "Ich habe mich früher fertig gemacht: 'Du bist zu dick'. Das war ja das Hauptthema bei mir. Jetzt kommen die Falten und ich denke: 'Na, dann ist es jetzt eben so."

Einzig ihr "hängender Mundwinkel" störe sie: "Es sieht aus, als wäre ich negativ, das bin ich aber nicht. Ich fühle mich soviel wohler als mit 20 Jahren. Ich bin bei mir angekommen."

Riverboat: Riverboat: Deshalb will Stefanie Hertel nicht zurück ins Vogtland
Riverboat Riverboat: Deshalb will Stefanie Hertel nicht zurück ins Vogtland

Dem Älterwerden scheint Christine Neubauer also sehr entspannt gegenüberzustehen, dennoch gibt es eine Frage, die sie oft von Journalisten gestellt bekommt und für die sie kein Verständnis hat: Wie wichtig ist Sex noch mit 60 Jahren?

Christine Neubauer und Dieter Hallervorden sprechen über Sex im hohen Alter

Ins Detail wollte sie bei der Beantwortung nicht gehen, aber so viel verriet sie: "Es gehört alles zum Leben. Und ich kann Euch bestätigen: Ich hoffe, ich werde noch älter und es hört nicht auf!"

"Ja, am besten in allen Positionen! Ehrlich gesagt, ich kenne da keine Tabus. So lange es klappt, würde ich es gerne weitermachen", schaltete sich da plötzlich Dieter Hallervorden ein, der ebenfalls als Gast im Studio mit dabei war. Gut zu wissen...

Beim Thema Sexualität gab auch Dieter Hallervorden (86) seinen Senf dazu.
Beim Thema Sexualität gab auch Dieter Hallervorden (86) seinen Senf dazu.  © Christophe Gateau/dpa

Die komplette "Riverboat"-Folge vom vergangenen Freitag könnt Ihr ab sofort in der MDR-Mediathek anschauen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: