Rosamunde Pilcher: Bankrott, leidenschaftlicher Sex und gruselige Schätze

Cornwall (England) - Ein rote Zahlen schreibendes Museum, das dringend zu Geld kommen muss. Eine Kuratorin, die während einer Expedition fremdgeht. Und ihr Kontrahent, der ebenfalls betrogen wird, finden im neuen ZDF-Liebesfilm "Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze" einen Platz.

Haben einen hochwertigen Schatz gefunden: Jason Carter (l.) und sein Bruder Tim.
Haben einen hochwertigen Schatz gefunden: Jason Carter (l.) und sein Bruder Tim.  © ZDF/Jon Ailes

Kuratorin Mia Barlow (gespielt von Leni Adams, 37) begrüßt die Gäste des Royal Cornwall Museums zum Tag der offenen Tür.

Ein Besucher bringt einen Knochen mit und will wissen, ob dieser von einem Tier oder möglicherweise einem Menschen stammt. Er hofft, dass sein Fund im Museum ausgestellt wird.

Jason Carter (Hans Gurbig, 32) mischt sich ein und ist sich sicher, dass es sich um einen tierischen Unterschenkelknochen - womöglich einer Ziege - handelt. Uninteressant für das Museum.

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Carter selbst hat aber auch etwas mitgebracht: Die Statue der Maria Magdalena aus der gleichnamigen Kirche in Togo, die im Bürgerkrieg 1642 zerstört wurde. Das Stück weckt Mias Interesse und scheint tatsächlich ein Original zu sein.

Laut Gesetz steht dem Finder aber nur eine kleinere Entschädigung zu. Jason ist sich dessen zwar bewusst, erhofft sich aber eine höhere Zahlung der Kuratorin, weil er mit modernster Technik aufwendig nach früheren Handelswegen suchte.

Das lehnt die Kuratorin ab, wolle nur fünf Prozent des Schätzwertes zahlen. Zu wenig für den Finder, der die Statue einem privaten Sammler übermachen will.

Mia drängt ihren Pflegevater - Museumsdirektor Trevor Murphy (Thomas Heinze, 58) - dazu, ältere Stücke zu verkaufen, um sich die seit Jahrhunderten gesuchte Statue leisten zu können, um wieder mehr Besucher anzulocken. Doch Trevor kann nicht zustimmen, da er das Museum auf Druck der Stadt wegen Unrentabilität schließen müsse.

Immerhin kann sich Trevor dann mehr um seine an COPD leidende Frau Hannah (Cheryl Shepard, 56) kümmern.

Mia Barlow untersucht eine vermutlich wertvolle Statue aus Afrika.
Mia Barlow untersucht eine vermutlich wertvolle Statue aus Afrika.  © ZDF/Jon Ailes

Rosamunde Pilcher: Mia und Jason kommen sich als Konkurrenten gefährlich nahe

Große Freude bei Mia: Ihr Freund Carl ist befördert worden.
Große Freude bei Mia: Ihr Freund Carl ist befördert worden.  © ZDF/Jon Ailes

Immerhin von Mias Freund Carl Coburn (Jan-Martin Müller, 38), der seine Schwiegermutter wieder wegen eines Anfalls behandeln muss, gibt es gute Neuigkeiten: Seine Klinik hat ihn zum neuen Oberarzt ernannt.

Derweil hat Mia eine Idee, das Museum doch zu retten. Ihr Pflegevater entscheidet sich allerdings dazu, den Posten als Museumsdirektor wegen seiner kranken Frau abzugeben. Bürgermeister Ruben Wingham (Victor Gardener, 54) will seinen Schwiegersohn Jason als Nachfolger haben.

Mia ist enttäuscht über diese "Begünstigung", sieht sich selbst als beste Nachfolgerin. Und verlangt einen Einstellungstest für den "Kunstdieb", dem sie nicht über den Weg traut.

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Gemeinsam mit ihm fährt sie anschließend zu einem viktorianischen Haus, in dem es kostbare Hinterlassenschaften eines Missionars aus dem 19. Jahrhundert geben soll.

Dabei kommen sich die Konkurrenten sehr nahe. Ebenso wie ihre in Cornwall hinterbliebenen Partner Carl und Patricia Wingham (Lucinda Davidson).

Werden Mia und Jason die Schätze finden? Welches Geheimnis verbirgt Pflegevater Trevor? Und wer wird neuer Museumsdirektor?

Weil Trevor Murphy (l.) den Posten als Museumsdirektor abgeben will, will Ruben Wingham (2.v.l.) seinen zukünftigen Schwiegersohn Jason (2.v.r.) zum Nachfolger ernennen.
Weil Trevor Murphy (l.) den Posten als Museumsdirektor abgeben will, will Ruben Wingham (2.v.l.) seinen zukünftigen Schwiegersohn Jason (2.v.r.) zum Nachfolger ernennen.  © ZDF/Jon Ailes
Jason und Mia kommen sich bei ihrem gemeinsamen Abenteuer näher.
Jason und Mia kommen sich bei ihrem gemeinsamen Abenteuer näher.  © ZDF/Jon Ailes
In dem Viktorianischen Haus fehlt es an Elektrizität.
In dem Viktorianischen Haus fehlt es an Elektrizität.  © ZDF/Jon Ailes
Im Keller stoßen die Schatzsucher auf etwas.
Im Keller stoßen die Schatzsucher auf etwas.  © ZDF/Jon Ailes
Mias (r.) Pflegemutter Hannah Murphy (2.v.l.) trifft eine schwere Entscheidung.
Mias (r.) Pflegemutter Hannah Murphy (2.v.l.) trifft eine schwere Entscheidung.  © ZDF/Jon Ailes

"Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze" strahlt das ZDF am Sonntag ab 20.15 Uhr aus. In der Mediathek gibt es den Film schon vorab.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Jon Ailes

Mehr zum Thema TV & Shows: