Jana Riva als Betrügerin bei "Rote Rosen": "Endlich eine Rolle, die zu mir passt"

Lüneburg - Seit ihrer Kindheit steht Jana Riva (29) vor der Kamera. Nun schlüpft sie für fünf Folgen "Rote Rosen" in die Gastrolle der Amanda Marley. Wieso die Rolle einer Betrügerin perfekt zu ihr passt und nach welchen großen Träumen die Schauspielerin strebt, hat sie TAG24 im Interview verraten.

Jana Riva (29) führt Simon (Thore Lüthje, 31) als Amanda ganz schön hinters Licht.
Jana Riva (29) führt Simon (Thore Lüthje, 31) als Amanda ganz schön hinters Licht.  © NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwerft

"Lebensberaterin" Amanda fasziniert Simon (gespielt von Thore Lüthje, 31) mit ihren Coaching-Ansätzen. Besonders nach seiner Kündigung im "Carlas" und seiner ungewissen Zukunft. Er vertraut "der Neuen" und will sich auf ihr Resort auf den Kapverden einbuchen. Was er aber nicht ahnt: Amanda hat es Faustdick hinter den Ohren.

Und genau das gefällt Jana Riva, die zum ersten Mal bei "Rote Rosen" dabei ist, an ihrer Rolle. "Endlich mal eine Rolle die zu mir passt. Nicht privat (lacht), aber zu meiner Spielweise. Ich habe öfter solche 'böseren' Rollen gehabt, obwohl ich eigentlich total lieb bin", erklärte sie im Interview noch vor Ausstrahlung der fünf Folgen und ergänzte: "Als Schauspielerin will man ja auch immer die Herausforderung haben und das ausleben können, was im echten Leben vielleicht nicht ohne Konsequenzen bleiben würde (lacht). Im echten Leben würde ich für die Machenschaften Strafen zahlen müssen oder sonst was".

Auch wenn es immer unklar sei, wie die Zuschauer einen in solch einer betrügerischen Rolle wahrnehmen, bei einem ist sich die 29-Jährige sicher: "Ich werde die Rote-Rosen-Welt auf jeden Fall auf den Kopf stellen."

Fünf Folgen in vier Tagen abgedreht

Trotz Warnungen lässt sich Simon (Thore Lüthje, 31) auf Amanda (Jana Riva, 29) ein.
Trotz Warnungen lässt sich Simon (Thore Lüthje, 31) auf Amanda (Jana Riva, 29) ein.  © NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwerft

Auch die Regisseure der ARD-Soap, die zunächst geglaubt hatten, in diesem Jahr keine passende Gastrolle mehr zu finden, hatten bei der Figur Amanda sofort die Kölnerin im Kopf - weshalb sie nicht mal zum Casting hatte antreten müssen.

"Kein E-Casting machen zu müssen ist im Schauspiel oft ein Segen. Da man beim E-Casting nicht im direkten Austausch mit dem Regisseur oder dem Team steht, kann man schnell mal an einer gewünschten Interpretation vorbeirauschen. Eine direkte Rollenzusage fühlt sich daher an wie ein Jackpot-Gewinn", gab sie zu.

Generell habe man es als "Neue" sowieso oft nicht einfach am Set. Viele "Profis" gäben einem häufig das Gefühl, sich erst einmal beweisen zu müssen. So aber nicht bei "Rote Rosen", fand die 29-Jährige, die vor allem durch Instagram und TikTok bekannt wurde. "Das Team war super lieb, und ich wurde echt gut aufgenommen. Die meisten Szenen habe ich mit den beiden Hauptrollen David (Arne Rudolf, 34) und Simon gedreht - da war die Harmonie wirklich top. [...] Sie haben mir Aufregung genommen."

Rote Rosen: "Rote Rosen": Jördis und Mo kommen sich wieder näher, doch dann erwischt sie ihn
Rote Rosen "Rote Rosen": Jördis und Mo kommen sich wieder näher, doch dann erwischt sie ihn

Aufgeregt war die Darstellerin besonders wegen der wenigen Drehtage, die für ihre Rolle angesetzt wurden. Wie sie berichtete, mussten in weniger als einer Woche alle Szenen im Kasten sein. "Im Endeffekt haben wir die fünf Gastauftritte in nur vier Tagen abgedreht. An einem Tag wurde ich gegen 6 Uhr morgens zum Set abgeholt, und der Drehtag ging dann auch echt bis kurz vor 19 Uhr. Ich habe einfach eine Szene nach der andern gespielt."

Etwas, was ihr anfangs als "unmöglich" erschien, hatte sie dann mithilfe ihrer Kollegen, Piano-Musik und dank des Flugmodus ihres Smartphones doch souverän schaffen können.

Jana Riva bei "Rote Rosen":

Erst "Rote Rosen", dann Hollywood?

Jana Riva (29) am Set von "Rote Rosen".
Jana Riva (29) am Set von "Rote Rosen".  © NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwerft

Doch Betrügerin Amanda soll erst der Anfang für die Schauspielerin sein.

Mit ihren 29 Jahren will sie nun weiter richtig durchstarten, um früher oder später einen ganz bestimmten Traum zu verwirklichen.

"Ich möchte auf die internationalen Kinoleinwände - es ist irgendwie meine Lebensaufgabe. Ich weiß, dass dieser Weg schwer und hart ist. Aber schon seit ich ein Kind bin, will ich nichts anderes, und ich bleibe da dran", verriet sie im Gespräch. Selbst, wenn es dauere, bis sie 70 oder 80 Jahre alt ist. "Es gibt für jede Altersklasse eine Rolle. Das motiviert mich voll."

Diese Motivation und das "Rote-Rosen-Material" wolle sie jetzt nutzen, um sich weiter zu bewerben und vorzustellen. "Mal gucken, wo die Reise noch hingeht. Ich habe auf jeden Fall Lust - auch was Amerika angeht."

Vor den großen Bühnen hat das ehemalige Model auf alle Fälle keine Scheu. Mit welchen betrügerischen Absichten Jana Riva als Amanda die Lüneburger allerdings um den Finger wickeln wird, seht Ihr ab Mittwoch in fünf Folgen bei "Rote Rosen", um 14.10 Uhr, in der ARD oder vorab in Mediathek.

Titelfoto: NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwerft

Mehr zum Thema Rote Rosen: