"Rote Rosen": Simon-Darsteller Thore Lütjen sprach für eine ganz andere Rolle vor

Hamburg - Simon-Darsteller Thore Lütjen (29) sollte nie Teil des Casts von "Rote Rosen" werden. Zweimal wurde er abgelehnt.

Thore Lütjen als Simon zusammen mit Charlotte (Malene Becker, 28) am Set.
Thore Lütjen als Simon zusammen mit Charlotte (Malene Becker, 28) am Set.  © ARD/Nicole Manthey

Seit zwei Jahren ist der Darsteller von Simon Dahlmann allerdings fester Bestandteil der Serie. Geplant war dies jedoch nicht, eigentlich sollte Lütjen nur vier Wochen lang als Ersatz-Rolle einspringen. Im "Rote Rosen"-Podcast plauderten er und Chefautorin Theresa Schwarz jetzt aus dem Setkästchen.

"In der ersten Phase von Corona wussten wir nicht, wie und ob es weitergeht. Viele Rollen mussten rausgeschrieben werden, weil ihre Darsteller zur Risiko-Gruppe gehörten", erzählte Schwarz. Unter anderem betraf dies Claus Dieter Clausnitzer (83) alias Hannes Lüder und Brigitte Antonius (89) alias Johanna Jansen.

"Viele Geschichten fielen flach, da wir aber weiter machen wollten, mussten schnell neue, junge Figuren geschrieben werden." Darunter auch Simon Dahlmann.

"Rote Rosen": Thore Lütjen über seine Karriere-Krise

"Ich war überglücklich, als der Producer mich anrief und die Rolle anbot", erzählte Lütjen. Denn was kaum einer weiß: Er hatte bereits zweimal beim "Rote Rosen"-Casting vorgesprochen. Einmal für die Rolle des David Wagner (heute Arne Rudolf, 32) und die Rolle des Alexander "Alex" Maiwald (Philipp Oliver Baumgarten, 34). "Beide Male wurde ich nicht genommen. Danke dafür", scherzte Lütjen in Richtung der Chefautorin.

Als die Zusage Anfang April 2020 kam, befand sich der TV-Star, der seine Liebe für die Schauspielerei durch Musical-Aufführungen in der Schulzeit fand, in einer Karriere-Krise. "Nach meinem Studium arbeitete ich am Altona und Thalia Theater in Hamburg, aber um es ganz offen zu sagen: Das Geld reichte hinten und vorne nicht. Ich brauchte immer ein Zusatzverdienst", erzählte Lütjen. Und diesen verdiente er sich als Assistent auf dem Bau: "Ich komme aus einer Familie voller Handwerke."

Am Ende hat es dann aber doch noch geklappt und aus vier Wochen Einsatz wurde eine feste Rolle im Hauptcast. "Ich bin froh, dass ich immer noch hier sitze. Ich tue aber auch jeden Tag etwas dafür, der Ansporn ist immer noch da."

Titelfoto: ARD/Nicole Manthey

Mehr zum Thema Rote Rosen: