RTL deckt auf: Team Wallraff macht Ekelfund auf Kölner Krebsstation

Köln - In Krankenhäusern sollte es aufgrund der kranken Menschen, der offenen Wunden und der vielen Keime immer sauber sein. Jetzt hat das Team Wallraff jedoch einen Missstand in einer Kölner Klinik ausgemacht.

RTL-Reporterin Larissa war sieben Tage in einem Kölner Krankenhaus tätig.
RTL-Reporterin Larissa war sieben Tage in einem Kölner Krankenhaus tätig.  © RTL

Denn in der neuesten Folge des RTL-Formats hat das Team des Kölner Investigativ-Journalisten Günter Wallraff (81) einen Blick hinter die Kulissen von Reinigungsfirmen geworfen.

Dabei machen die Journalisten teilweise erschreckende Entdeckungen - unter anderem auch auf einer Krebsstation in einem Krankenhaus in Köln-Merheim. Denn dort putzt RTL-Reporterin Larissa sieben Tage inkognito.

Angestellt ist sie dafür bei der "Apleona Careclean GmbH". Die Firma ist ein Subunternehmen des Reinigungsriesen Apelona Group.

"RTL Wasserspiele" laufen so früh wie nie: Diese Stars sind dabei
RTL "RTL Wasserspiele" laufen so früh wie nie: Diese Stars sind dabei

Viele Krankenhäuser setzen auf Reinigungsfirmen, da es gewünscht ist, die Kliniken sauber und keimfrei zu halten.

Allerdings scheint dieser Standard nicht überall gehalten werden zu können. "Wenn du allein bist, kannst du arbeiten, wie du willst", sagte eine Putzkraft zu Larissa während ihres Praktikums.

Das Team Wallraff hat einige Hygiene-Mängel in der Klink aufgedeckt.
Das Team Wallraff hat einige Hygiene-Mängel in der Klink aufgedeckt.  © RTL

Reinigungsfirma wirbt mit höchsten Hygiene-Standards

26 Stellen hat die Undercover-Reporterin markiert. 18 davon wurden wohl nicht gereinigt.
26 Stellen hat die Undercover-Reporterin markiert. 18 davon wurden wohl nicht gereinigt.  © RTL

Was noch verwunderlicher ist: Die "Apleona Careclean GmbH" wirbt offensiv mit den höchsten Hygiene-Standards sowie einer sogenannten Krankenhaus-Reinigungs-DIN. Diese Norm besagt, wie und wie oft in Krankenhäusern geputzt werden sollte.

Unter anderem sollen Türen und Türklinken täglich gereinigt werden. Auch Behandlungsräume, Wartezimmer, Böden, Wände, Türklinken, Flächen, Ablagen und Toiletten müssen geputzt werden.

Doch was das Team Wallraff in der Kölner Klinik feststellt, ist erschreckend und ekelig. Denn um zu überprüfen, wie oft kritische Stellen gereinigt werden, macht die Undercover-Reporterin 26 Stellen mit UV-Farbe erkenntlich.

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Das Ergebnis bringt einen zum Schaudern: Zwei Tage später sind mindestens 18 Stellen nicht geputzt.

Doch noch abartiger wird das Ganze nach vier Wochen, denn noch immer findet sich die Farbe zum Beispiel auf dem Türöffner zur onkologischen Ambulanz – und das, obwohl hier krebskranke Patienten behandelt werden.

Team Wallraff konfrontiert Kölner Klinik mit Vorwürfen

Aus diesem Grund hat das RTL-Team die Kölner Klinik mit den Vorwürfen konfrontiert. Die Erklärung des Krankenhauses: Es seien keine Verfehlungen bekannt, und es werde entsprechend den Vorgaben "ordnungsgemäß gereinigt und regelmäßig die Qualität überprüft und kontrolliert".

Und auch die Reinigungsfirma sieht sich keiner Schuld bewusst. Man verweist darauf, dass sie sehr wohl alle Hygienevorschriften einhalten und entsprechend den vereinbarten hohen Standards sorgfältig schulen und einarbeiten. Für den Rest seien die Kliniken verantwortlich.

Die ganze Reportage lief am Donnerstag (4. April 2024) um 20.15 Uhr bei RTL, kann aber im Stream auf RTL+ nachgeschaut werden.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema RTL: