"Shopping Queen"-Finale in Leipzig - und Guido fantasiert über Olaf Scholz im SM-Lackanzug

Leipzig - Finale in Leipzig! Als letzte Kandidatin der Woche muss Kirstin (52) zeigen, wie man das Motto "Go Gothic! Zeige, dass der Gothic-Look noch lange nicht ausgestorben ist!" am besten auf den Laufsteg bringen kann. Und dann wartet natürlich noch die Punktevergabe von "Shopping Queen"-Boss Guido Maria Kretschmer (57) auf die fünf Ladies.

Kirstin (52) entscheidet sich ohne langes Überlegen für ein schwarzes Corsagen-Outfit.
Kirstin (52) entscheidet sich ohne langes Überlegen für ein schwarzes Corsagen-Outfit.  © RTL / Constantin Ent.

Bei Verkündung des Mottos brach bei Kirstin zwar erstmal eine Welt zusammen ("Ich hasse schwarz"), zu Beginn ihrer Folge scheint sich die Accessoire-Designerin aber bereits mit ihrem Schicksal arrangiert zu haben. "Die ist überhaupt nicht scharf auf Gothic, aber sie ist offen", lobt Guido.

Jahrelang arbeitete die 52-Jährige als Bürokauffrau, am Anfang der Pandemie orientierte sie sich um und nähte Masken, Hüte und Haarbänder: "Nächstes Jahr werden's vielleicht auch noch Kleider."

Während sie dann selbst zum Shoppen geschickt wird, hinterlässt Kirstin den anderen vier Kandidatinnen einen "Wühltisch" mit ihren eigens kreierten Kleidungsstücken, von dem sich jede eines aussuchen darf.

Chaos am Finaltag bei "Shopping Queen"! Kandidatin krank - Ersatz-Teilnehmerin verzweifelt
Shopping Queen Chaos am Finaltag bei "Shopping Queen"! Kandidatin krank - Ersatz-Teilnehmerin verzweifelt

Gemeinsam mit Einkaufsbegleitung und "Bestie" Uschi (57) führt sie ihr Weg sofort in den EMP-Store, wo sie sich zuallererst in eine schwarze Corsage zwängen lässt. "Hier biste dem Tod irgendwie nahe", keucht Kirstin, während bei Guido eher die resolute Schnür-Hilfe des Mitarbeiters für Stirnrunzeln sorgt: "Der macht so richtig die SM-Nummer." Ähnliche Assoziationen ("So sieht sie aus wie eine Domina") weckt auch eine Perücke, die die Kandidatin in Erwägung zieht, dann aber doch verworfen wird.

Als Kirstin mitsamt Korsett, Bolero, Rock, Stiefeln, Tasche und Schmuck den Laden hochzufrieden, nur um 267 Euro leichter und mit rund zwei Stunden Rest-Zeit wieder verlässt, ist sich der Designer sicher: Gothic wird zum neuen Trend in Deutschland!

"Wenn erstmal unser Bundeskanzler das trägt", fantasiert Guido wild drauf los. "Kannst du dir vorstellen, der in so 'nem Lackanzug? Wenn er Feierabend hat, dass er so was trägt, so 'nen kleinen Gummianzug?". Wir sind gespannt, ob Olaf Scholz (64, SPD) diesen Fashion-Advice in naher Zukunft in die Tat umsetzen wird...

Die Gewinnerin staubt die volle Punktzahl ab!

Guido Maria Kretschmer (57) begrüßt die fünf Frauen in Hamburg, um die finale Punktevergabe abzuhalten.
Guido Maria Kretschmer (57) begrüßt die fünf Frauen in Hamburg, um die finale Punktevergabe abzuhalten.  © RTL / Andreas Friese

Nach einem kurzen Stopp in der Drogerie, um dem Look durch Strumpfhosen, Glitzer-Steinen und Nagellack den Feinschliff zu verpassen, macht sich Kirstin auf den Weg zum Friseur.

Hier werden ihre Haare toupiert und mit lila Spray aufgepeppt. Passend zur Kleidung bekommt sie dann noch rabenschwarzes Augen-Makeup mit verspieltem Eyeliner geschminkt. Mit knapp zehn Minuten und 21 Euro Rest-Budget in der Tasche ist sie schließlich fertig.

"Es könnte die schwächste Leistung der Woche werden, weil wir nicht massiv übertrieben haben", zeigt sich Guido im Endeffekt zufrieden, aber nicht begeistert. Auch Kirstins Konkurrentinnen hätten sich ein verrückteres Outfit von der 52-Jährigen gewünscht, der Wow-Effekt bleibt leider aus.

Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"
Shopping Queen Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"

Trotzdem darf sich Kirstin über zweimal 8 und zweimal 9 Punkte freuen.

Und nun zum Highlight der Leipziger Gothic-Woche: Guidos Punktevergabe in Hamburg. Kirstin (4. Platz), Franzi (27, 3. Platz) und Sindy (35, 4. Platz) bekommen jeweils 8 Punkte, Sarka (57, 2. Platz) neun Punkte und Spitzenreiterin Julia (28) sogar perfekte 10 Punkte! Damit erreicht die 28-Jährige die volle 50er-Punktzahl und darf sich somit voll verdient und unangefochten über den "Shopping Queen"-Titel freuen.

"Du wirst sicher in die Annalen eingehen", so das hohe Lob von Guido an einen der wohl unglaublichsten Looks der Sendungs-Geschichte. "You can't get better." Ex-"Love Island"- und "Temptation Island"-Teilnehmerin Julia kann ihr Glück kaum fassen: "Ein Traum ist für mich wahr geworden!"

Volle Punktzahl für einen tollen Look! Julia (28) darf sich am Ende über den Sieg und 1000 Euro freuen.
Volle Punktzahl für einen tollen Look! Julia (28) darf sich am Ende über den Sieg und 1000 Euro freuen.  © RTL / Constantin Ent.

Die komplette fünfte Folge der Leipziger "Shopping Queen"-Ausgabe seht Ihr bei RTL+. Nächste Woche geht's dann in Berlin mit neuen Kandidatinnen und neuem Motto weiter.

Titelfoto: Montage RTL / Constantin Ent. ; RTL / Andreas Friese

Mehr zum Thema Shopping Queen: