Skandal bei Lanz! Das bringt viele auf die TV-Palme

Hamburg - Der wöchentliche Lanz-Skandal fiel auf den Mittwochabend. Ein Satz stieß vielen auf: "Skandal, dass so viele Erstwähler die FDP gewählt haben. Ich finde das schrecklich", sagte Frau Köktürk. Das lässt die Twitter- und Politiker-Gemeinde nicht stillhalten.

Cansin Köktürk, Mittzwanzigerin und Sozialarbeiterin aus Bochum, seit einem Jahr Mitglied der Grünen, legte ihre Weltsicht dar.
Cansin Köktürk, Mittzwanzigerin und Sozialarbeiterin aus Bochum, seit einem Jahr Mitglied der Grünen, legte ihre Weltsicht dar.  © ZDF

Zu Gast waren FDP-Urgestein Gerhart Baum (89) und eine Sozialarbeiterin von den Grünen. Als die Grüne junge Frau ihr Weltbild offenbart, wurde es für Baum unerträglich. Beim Begriff "Skandal" hielt es den sonst beherrschten Mann kaum mehr auf dem Lanz'schen Ledersessel.

Klar, wenn sehr entfernte Generationen aufeinandertreffen, klappert die Talk-Mühle lauter... Das ist gewollt. Reibung führt schließlich zu wohlige Quoten-Wärme. Das weiß Lanz zu nutzen, der sich mehrmals gegen den Vorwurf wehrte, er "verdrehe Worte im Munde".

Cansin Köktürk, Mittzwanzigerin aus Bochum, seit einem Jahr Mitglied der Grünen, legte ihre Weltsicht dar. Zunächst ging es um die humanitäre Katastrophe Geflüchteter, die sich momentan verstärkt an der Grenze zwischen Belarus und Polen abspielt.

"Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos
TV & Shows "Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos

FDP-Politiker Gerhart Baum bezeichnete diese als "Schande für Europa". Köktürk sagte: "Wir können aber noch mehr Leute aufnehmen" und "handeln" sei wichtiger als "rumlabern".

Köktürk kritisierte offen das Ampel-Sondierungspapier auf dem Parteitag der Grünen im Vorfeld der Sendung scharf, prangerte an, dass keine Lösung genannt sei für die "wahrhaftige Beseitigung der Armut in diesem Land".

"Skandal, dass so viele Erstwähler die FDP gewählt haben"

Moderator Markus Lanz (53) lädt Dienstag bis Donnerstag im ZDF streitbare Gäste in seinen Talk ein.
Moderator Markus Lanz (53) lädt Dienstag bis Donnerstag im ZDF streitbare Gäste in seinen Talk ein.  © Georg Wendt/dpa

Köktürk forderte auch die komplette Abschaffung von Sanktionen im Bereich der Sozialhilfe.

Köktürk fragte, ob jemand in der Runde je einen Hartz-IV-Antrag ausgefüllt habe. Das sei "für Menschen, die beispielsweise schon tief in der Obdachlosigkeit, in der Armut oder Depression hängen, unglaublich anstrengend und lästig." Worauf Lanz meinte: "Ich könnte Ihnen viel davon erzählen, wie es ist, mit wenig Geld auszukommen."

Köktürks Alternative sei das "bedingungslose Grundeinkommen". 1500 Euro netto seien das aus ihrer Sicht.

Dann der Knall: Es sei "ein Skandal, dass so viele Erstwähler die FDP gewählt haben". Später unterstrich sie noch einmal: "Ich finde das schrecklich, und es hat mich erschrocken." Seither steht Twitter kopf. Die Hashtags #FrauKöktürk, #Skandal und #Lanz halten sich noch immer ganz oben.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (63, FDP) meldete sich sofort zu Wort: "Die Wahl einer demokratischen Partei, welche auch immer es ist, kann niemals ein Skandal sein, sondern ist ein Grundrecht."
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (63, FDP) meldete sich sofort zu Wort: "Die Wahl einer demokratischen Partei, welche auch immer es ist, kann niemals ein Skandal sein, sondern ist ein Grundrecht."  © Fabian Sommer/dpa

FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (63) schreibt zum "Skandal" neben Tausenden anderen: "Die Wahl einer liberalen Partei kann vieles sein, sie ist aber vor allem eins: demokratisch. Und die Wahl einer demokratischen Partei, welche auch immer es ist, kann niemals ein Skandal sein, sondern ist ein Grundrecht."

Titelfoto: ZDF

Mehr zum Thema TV & Shows: