Markus Lanz

Steckbrief: Markus Lanz

Vorname Markus Josef
Name Lanz
Geboren 16.03.1969, Bruneck, Italien
Sternzeichen Fische
Alter 55 Jahre
Größe 1,81 m
Beziehung verheiratet
Partner Angela Gessmann (verh. seit 2011)
Kinder Laurin Lanz (Sohn) zwei Töchter

Biografie zu Markus Lanz

Markus Josef Lanz ist ein deutscher Fernsehmoderator und -produzent.

Markus Lanz diente dem italienischen Heer

Markus Josef Lanz wurde in Bruneck (Südtirol) geboren. Er besuchte das Klassische Gymnasium am Vinzentinum in Brixen und diente nach seiner Matura im italienischen Heer.

Die Anfänge der Medienkarriere von Markus Lanz

Seine Medienkarriere startete Lanz nach dem Wehrdienst beim lokalen Radio Holiday in Bruneck. Später zog es ihn zur Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München, gefolgt von einem Volontariat bei Radio Hamburg. Seinen Durchbruch im Fernsehen erlebte er als Nachrichtenmoderator bei RTL Nord und später als Vertretung von Barbara Eligmann in "Explosiv – Das Magazin".

Markus Lanz bei RTL

Lanz festigte seine Karriere bei RTL durch regelmäßige Moderationen von "Explosiv – Das Magazin" und Übernahme weiterer Formate wie "Der Hochzeitsplan" und "Outback". Sein ungewöhnlich aktiver Moderationsstil mit eingestreuten Wortspielen wurde zu seinem Markenzeichen.

Der Wechsel zum ZDF

Im April 2008 wechselte Lanz zum ZDF, wo er die Talksendung "Markus Lanz" übernahm und diverse andere Formate moderierte, darunter "Lanz kocht!". Seine Produktionsfirma „Mhoch2 TV“ produziert seit Januar 2011 seine Sendungen. Zudem moderierte er "Wetten, dass..?" und den Jahresrückblick des ZDF, "Menschen".

Markus Lanz fotografiert Polargebiete

Neben seiner Fernseharbeit engagiert sich Lanz in publizistischen Aktivitäten, unternimmt Reisen in die Polargebiete und arbeitet als Fotograf. Privat war er mit Birgit Schrowange liiert, mit der er einen Sohn hat. 2011 heiratete er Angela Gessmann, mit der er zwei Töchter hat, jedoch gab Anfang 2023 sein Anwalt die Trennung des Paares bekannt.

Verwandte Themen zu Markus Lanz

Aktuelle News zu Markus Lanz

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Hintergründe: Die neuesten Nachrichten rund um die Person Markus Lanz oder dessen Talkshow erfahrt Ihr tagesaktuell bei TAG24.