Fans enttäuscht von "SOKO Leipzig": ZDF-Krimi drei Wochen aus Programm gestrichen

Leipzig - Seid Ihr Fans der ZDF-Krimireihe "SOKO Leipzig"? Dann müsst Ihr jetzt ganz stark sein. Denn Eure Lieblingsermittler verschwinden wochenlang aus dem Programm.

Die "SOKO Leipzig"-Kommissarinnen Ina Zimmermann (l.) und Kim Nowak setzen drei Wochen aus.
Die "SOKO Leipzig"-Kommissarinnen Ina Zimmermann (l.) und Kim Nowak setzen drei Wochen aus.  © ZDF/Uwe Frauendorf

So viel steht vorab fest: Die Folge "Auf Sand gebaut" von vergangenem Freitag war die letzte in diesem Jahr.

Dass "SOKO Leipzig" am 24. und 31. Dezember aussetzen wird, schien schon klar zu sein. Aber auch am heutigen 17. Dezember wird keine neue Episode laufen.

Vielmehr steht ab 20.15 Uhr "Die Chefin" in Spielfilmlänge über 90 Minuten auf dem Plan. Nach dem "heute journal" folgt um 22.15 Uhr der Jahresrückblick der "heute-show". Platz für Leipzigs Ermittlerteam ist da leider nicht.

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Am 24. Dezember gibt es zur Primetime "Heiligabend mit Carmen Nebel" über mehr als zwei Stunden. Und am Silvesterabend läuft die Livesendung "Willkommen 2022" vom Brandenburger Tor mit Andrea Kiewel (56) und Johannes B. Kerner (57).

Das neue Jahr bringt dann auch ein paar Änderungen am ZDF-Freitagabend mit sich. Am 7. Januar bildet ein 90-minütiges Special von "Der Staatsanwalt" den Auftakt für die sieben neuen Folgen. Außerplanmäßig 30 Minuten später als normal gibt es anschließend ab 21.45 Uhr dann auch für die "SOKO Leipzig" die Folge "Verrannt" in Spielfilmlänge.

Am 14. Januar wird der SOKO-Zweiteiler "Mutprobe" ab 21.15 bis 22.45 Uhr gezeigt, eine Woche später gibt's nacheinander ab 21.15 Uhr die beiden Folgen "Tod im Gericht" und "Einsame Wölfe". Am 28. Januar geht es regulär zur gewohnten SOKO-Sendezeit mit der 45-minütigen Episode "Die Angst fährt mit" weiter.

SOKO Leipzig: Lob und Kritik für letzte Folge 2021

Die letzte Folge für 2021 zog gemischte Zuschauerreaktionen nach sich.
Die letzte Folge für 2021 zog gemischte Zuschauerreaktionen nach sich.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Die Reaktionen auf die Folge "Auf Sand gebaut" - die letzte im Jahr 2021 - sind sehr unterschiedlich ausgefallen.

Auf der "SOKO Leipzig"-Facebook-Seite waren einige kritische Stimmen zu lesen. Ein Auszug (Rechtschreibung übernommen):

  • "Also ehrlich gesagt, sowas langatmiges habt ihr lange nicht gebracht! Alle Kommissare wirkten sehr ohne Schwung, es wurde nur das Nötigste gesprochen (...). Wenn das so weitergeht, dann ist es definitiv leider NICHT mehr die Soko Leipzig!"
  • "Diese Staffel hat mich ein wenig enttäuscht. Leider. Der neue Kommissar geht gar nicht. Schade. Mal sehen, ob die nächste Staffel wieder besser wird."
  • "Ich glaube, ich war einfach zu müde. Die Spannung ist bei mir nicht angekommen."
  • "Roten Knopf an der Fernbedienung gedrückt"

Aber auch positive Resonanz gab es (Rechtschreibung übernommen):

Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
SOKO Leipzig Überschwängliche Geburtstagsgrüße an "SOKO Leipzig"-Urgestein: "Fernsehgeschichte geschrieben"
  • "War super, spannend gefällt mir sehr gut. Warte auf die nächste Woche"
  • "War eine super Folge, spannend bis zuletzt"
  • "Super und endlich nochmal ohne persönlichen Bezug zum mordopfer!"
  • "wieder eine tolle Folge weiter so."

Wie überall im Leben, sind Geschmäcker verschieden. Eins ist sicher: Die "SOKO Leipzig" kommt im neuen Jahr mit spannenden Folgen zurück!

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: