Sascha beschmiert Leipziger "Alpenmax"-Disco und liegt dann tot an Denkmal

Leipzig - Nachdem ihre Tochter seit mehr als einem Jahr verschwunden ist, muss eine Familie nun auch noch mit dem Tod ihres Sohnes klarkommen. Warum dieser sterben musste und ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt, soll die "SOKO Leipzig" herausfinden.

Journalistin Leni Trautzschke hat den Toten gefunden.
Journalistin Leni Trautzschke hat den Toten gefunden.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Leni Trautzschke (gespielt von Caroline Scholze, 47), Tochter des früheren SOKO-Hauptkommissars Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller, 76), ist eines Abends unterwegs in der Leipziger Innenstadt.

An einem vereinbarten Treffpunkt läuft der Journalistin der nur als "Der Kritzler" bekannte Sascha Perkuhn (Lennart Betzgen, 26) davon, der die Gebäude-Rückseite des ehemaligen Tanzhauses "Alpenmax" beschmiert hat.

Sie verfolgt ihn und wird vor dem nahegelegenen Richard-Wagner-Denkmal fündig. Auf den Treppen liegt der junge Mann - tot.

Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale
SOKO Leipzig Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale

Am Fundort diagnostiziert Dr. Sabine Rossi (Anna Stieblich, 57) einen Genick- und Schädelbasisbruch, eine Jochbeinfraktur sowie eine Rückenmarksverletzung. "Er muss mit solcher Wucht die Treppe runtergestürzt sein, dass Fremdverschulden nicht auszuschließen ist", sagt die Rechtsmedizinerin.

Trautzschke gibt Kommissar Jan Maybach (Marco Girnth, 52) den Hinweis, dass der Tote derjenige ist, der im ganzen Stadtgebiet handgeschriebene Nachrichten an Schildern, Fassaden und Litfaßsäulen verteilt.

Nachdem sie einen Artikel über den unbekannten Schmierfink verfasst hat, meldete dieser sich anonym bei ihr und wollte sich am Abend seines Todes mit ihr treffen.

Saschas Eltern Judith und Theo Perkuhn werden von Jan Maybach (l.) und Ina Zimmermann (r.) über den Tod ihres Sohnes informiert.
Saschas Eltern Judith und Theo Perkuhn werden von Jan Maybach (l.) und Ina Zimmermann (r.) über den Tod ihres Sohnes informiert.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Saschas Mitbewohnerin verschweigt Streit kurz vor seinem Tod

Auch Saschas Mitbewohnerin Hannah Lausch (l.) erfährt die schrecklichen Neuigkeiten.
Auch Saschas Mitbewohnerin Hannah Lausch (l.) erfährt die schrecklichen Neuigkeiten.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Saschas Vater Theo Perkuhn (Rainer Sellien, 58), neuer Abgeordneter im Stadtrat und seine Frau Judith (Helene Grass, 48) sind bestürzt über die tragischen News zu ihrem Sohn.

"Er wurde immer loster, hat sich von allen abgekapselt", weiß hingegen Hannah Lausch (Ivy Quainoo, 30) zu berichten. Die Mitbewohnerin des Verstorbenen gibt an, dass er nichts mehr von seiner Familie wissen wollte und auch in der WG ständig kleine Zettel mit undefinierbaren Schriften beschmiert hat.

SOKO-Chefin Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 52) würde gern mit Saschas Schwester Janina sprechen. Doch die ist seit über einem Jahr verschwunden. "Die Polizei hat wochenlang nach ihr gesucht", sagt Papa Theo.

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

Unterdessen macht sich Hannah verdächtig, weil sie eine pikante letzte Textnachricht an Sascha verschweigt. Darin formulierte sie: "Ich wollte dir immer nur helfen und du verhältst dich wie das letzte Arschloch. Ich kann nicht mehr. Such dir was anderes zum Wohnen."

Im Laufe der Ermittlungen kommt noch eine schreckliche Familientragödie zum Vorschein. Was haben die Perkuhns auf dem Kerbholz? Was ist mit Janina passiert? Und wieso musste Sascha sterben?

Moritz Brenner und Kim Nowak werden in der WG des Toten fündig.
Moritz Brenner und Kim Nowak werden in der WG des Toten fündig.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die Folge "Zwischen den Zeilen" der Leipziger Krimiserie seht Ihr wie immer am Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: