Ex-GZSZ-Star überfällt Geldtransporter, Komplize erschießt Banken-Boss

Leipzig - Ein Überfall auf einen Geldtransport, ein erschossener Filialleiter und eine Geiselnahme: Die neue "SOKO Leipzig"-Folge "Besondere Einsatzlage" macht ihrem Namen alle Ehre.

Kim Nowak und Jan Maybach sind den Räubern auf den Fersen.
Kim Nowak und Jan Maybach sind den Räubern auf den Fersen.  © ZDF/Steffen Junghans

Kim Nowak (gespielt von Amy Mußul, 30) und Jan Maybach (Marco Girnth, 51) rasen mit ihrem Dienstwagen in die Zentralstraße. Auf dem Gelände der dortigen Mondo Bank wurde ein mit acht Millionen Euro bestückter Geldtransporter überfallen.

Der Filialleiter liegt mit einer Schussverletzung in der Brust tot am Boden, ein Geldkurier sitzt schockiert an dem offenen, stehenden Fahrzeug, wurde dank seiner schusssicheren Weste nicht verletzt.

Mit Fechtmasken maskierte Männer - Kevin Rother (Vincent Krüger, 30) und Fabio Bohnenkamp (Max Schimmelpfennig, 26) - hätten sie überfallen und seien mit einem weißen alten Kombi geflüchtet.

Bauer sucht Frau: "Bauer sucht Frau"-Pferdewirtin Denise sorgt für Verwirrung: Schrumpft ihr Babybauch etwa?
Bauer sucht Frau "Bauer sucht Frau"-Pferdewirtin Denise sorgt für Verwirrung: Schrumpft ihr Babybauch etwa?

Sie stellen diesen am Park-and-Ride-Parkplatz in Schkeuditz ab und wechseln das Auto. Doch dieses springt zunächst nicht an.

Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 51) überwacht im Lagezentrum die Kontrollstationen - und wird von dem Schichtleiter Alexander Bruckmann (Markus Lerch, 45) immer wieder für ihre Ideen belächelt.

Lagezentrum-Schichtleiter Alexander Bruckmann (r.) ist von "SOKO Leipzig"-Chefin Ina Zimmermann (l.) genervt.
Lagezentrum-Schichtleiter Alexander Bruckmann (r.) ist von "SOKO Leipzig"-Chefin Ina Zimmermann (l.) genervt.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Welcher Polizist spielt ein falsches Spiel?

Die Räuber nehmen die hochschwangere Fatima Deil (M.) als Geisel. Kevin (l.) fordert seinen Komplizen auf, die Waffe runterzunehmen.
Die Räuber nehmen die hochschwangere Fatima Deil (M.) als Geisel. Kevin (l.) fordert seinen Komplizen auf, die Waffe runterzunehmen.  © ZDF/Steffen Junghans

Kurz darauf werden die flüchtigen Täter von einer Radarfalle an der Wahrener Grundschule geblitzt und erhalten somit erstmals ein Gesicht.

Kim und Jan verfolgt das Duo und findet es beim Wechsel eines geplatzten Reifens im Hendelweg vor. Weil sich die Radmuttern trotz größter Anstrengung nicht lösen, beschließen die Räuber die weitere Flucht zu Fuß.

Schon nach kurzer Zeit nehmen sie die hochschwangere Verkäuferin Fatima Deil (Blessing Osadolor) in deren Geschäft als Geisel. Jan Maybach wird von den jungen Männern aufgefordert, Pizzen und Energydrinks zu besorgen - nackt!

"Shopping Queen": Guido disst Leipzig, Sylvie verzweifelt an Pulli-Auswahl
Shopping Queen "Shopping Queen": Guido disst Leipzig, Sylvie verzweifelt an Pulli-Auswahl

Später findet IT-Spezialist Lorenz Rettig (Daniel Steiner, 48) heraus, dass die Mail mit der Fahrtroute des Geldtransporters zweimal vom Polizeiserver heruntergeladen wurde - einmal unter dem Zugang des Polizeipräsidenten und 24 Stunden später mit Tom Kowalskis (Steffen Schroeder, 47) Daten.

Da der sich in Australien befindet und man nur hausintern Zugriff hat, muss ein anderer Beamter die Login-Daten zweckentfremdet haben.

Nur wer? Und warum? Und wie wird die Geiselnahme enden?

Kevin (l.) ist immer noch schockiert, dass Fabio auf den Filialleiter der Bank geschossen und ihn dadurch getötet hat.
Kevin (l.) ist immer noch schockiert, dass Fabio auf den Filialleiter der Bank geschossen und ihn dadurch getötet hat.  © ZDF/Steffen Junghans
Oberkommissar Jan Maybach (l.) lässt sich auf den Deal ein, den Geiselnehmern nackt Pizzas zu bringen.
Oberkommissar Jan Maybach (l.) lässt sich auf den Deal ein, den Geiselnehmern nackt Pizzas zu bringen.  © ZDF/Steffen Junghans

Die neue "SOKO Leipzig"-Folge "Besondere Einsatzlage" seht Ihr am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Steffen Junghans

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: