Erschlagener Rentner nach Kaffeefahrt in Leipziger Wohnhaus gefunden

Leipzig - Emotional aufwühlender Fall für die Ermittler der "SOKO Leipzig"! Kommissarin Kim Nowak macht im Wohnhaus ihres Opas eine schreckliche Entdeckung. Und Jan Maybach droht der Rückfall in die Koks-Abhängigkeit.

In einem Leipziger Wohnhaus wird der erschlagene Opa von "SOKO Leipzig"-Kommissarin Kim Nowak gefunden.
In einem Leipziger Wohnhaus wird der erschlagene Opa von "SOKO Leipzig"-Kommissarin Kim Nowak gefunden.  © Screenshot/ZDF-Mediathek

Kim Nowak (gespielt von Amy Mußul, 30) will ihren Opa im Stadtteil Wiederitzsch besuchen. Als der die Tür nicht öffnet, schließt sie selbst auf und bemerkt schnell, dass das Haus verwüstet ist. Niemand reagiert auf ihr Rufen.

Sie alarmiert ihre Chefin Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 51). Während des Telefonats sieht Kim, wie ihr Großvater erschlagen in einer Blutlache hinter dem Sofa liegt. Ein Schock für die junge Frau.

Im Gebäude gibt es keine Einbruchspuren. Dafür ist eine Schatulle mit Bargeld leer, mehrere Gemälde und Schmuck seiner verstorbenen Ehefrau fehlen.

Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale
SOKO Leipzig Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale

Rechtsmedizinerin Prof. Dr. Sabine Rossi (Anna Stieblich, 56) hat derweil mehr Details zum Tod des Seniors: "Die Wucht des Schlages hat seine Schädeldecke zertrümmert. Er war sofort tot."

Recherchen ergeben, dass es in den vergangenen zwei Monaten drei ähnliche Einbrüche im Stadtgebiet gab: immer abends, ohne Einbruchspuren, immer bei alleinstehenden und wohlhabenden Rentnern.

Kim (l.) muss von ihrer Chefin Ina Zimmermann getröstet werden.
Kim (l.) muss von ihrer Chefin Ina Zimmermann getröstet werden.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Offenbar wurde alles aus dem Haus geklaut, was man zu Geld machen konnte. Fast alles.
Offenbar wurde alles aus dem Haus geklaut, was man zu Geld machen konnte. Fast alles.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Hajo Trautzschke ist zurück!

Ex-Chefermittler Hajo Trautzschke fährt als Lockvogel bei einer Busreise mit und lernt Maria Schneider kennen.
Ex-Chefermittler Hajo Trautzschke fährt als Lockvogel bei einer Busreise mit und lernt Maria Schneider kennen.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Und es gibt überraschende Parallelen zwischen den Fällen. Zwei andere Einbruchsopfer hatten am Tag vor der Tat an einer Ausfahrt der "Zinke Busreisen" teilgenommen.

Kim bestätigt: "Opa hat in letzter Zeit öfter solche Kaffeefahrten gemacht." Auch in seinem Haus wird ein Flyer des Reiseunternehmens gefunden.

Jan Maybach (Marco Girnth, 51) kommt auf die Idee, einen Lockvogel auf einen der Fahrten einzusetzen. Und zwar nicht irgendeinen, sondern den Ex-Chefermittler Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller, 75). Er lehnt zwar direkt ab, will seinen ehemaligen Kollegen aber dann doch helfen.

Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!
SOKO Leipzig Zuschauer haben entschieden: Das ist die beliebteste Krimi-Serie Deutschlands!

Schon am nächsten Morgen setzt er sich in einen Zinke-Bus, während Kim und Jan in den Geschäftsräumen des Unternehmens recherchieren. Schnell wird klar, weshalb der Täter einen offensichtlich wertvollen Sterlingsilber-Besteckkasten nicht klaute...

Die neue "SOKO Leipzig"-Folge gibt's am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF-Mediathek

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: