Frau gibt Truckern Blowjob auf Rastplatz, einer der beiden zückt ein Gewehr

Leipzig - Ein Drogendeal, ein Erschossener, gefährliche Hormonpräparate und Sex auf einer Lkw-Raststätte: Die neue "SOKO Leipzig"-Folge bietet einigen Zündstoff. Erstmals taucht darin auch Moritz Brenner, der Nachfolger von Kommissar Tom Kowalski, auf.

Ein Drogendealer liegt erschossen auf dem Boden einer Fabrikhalle.
Ein Drogendealer liegt erschossen auf dem Boden einer Fabrikhalle.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Kommissar Jan Maybachs (gespielt von Marco Girnth, 51) Entzündung des Herzmuskels ist abgeklungen. Er trägt aktuell einen Herzschrittmacher, der erst entfernt werden kann, wenn seine guten Werte über mehrere Wochen hinweg stabil bleiben. Er ist bald wieder dienstfähig.

Unterdessen sitzt Candy (Jana Klinge, 40) am Schminktisch. Sie bekommt eine Sprachnachricht von einem Mann, der in Leipzig sei und ihr "das Zeug" besorgt habe. Das wirft sie aus der Bahn, sie zieht eine Spritze auf und injiziert den Inhalt in ihre Bauchfalte. "Alt und fett bist du", sagt sie danach in ihr Spiegelbild.

Danach geht genau dieser Mann zum Schließfach in einer Unterführung. Eine Waffe und viel Bargeld sind zu sehen.

Lautes Stöhnen bei GZSZ: SIE hat Sex mit einem Geschäftspartner
GZSZ Vorschau Lautes Stöhnen bei GZSZ: SIE hat Sex mit einem Geschäftspartner

Ina (Melanie Marschke, 51) und Kim (Amy Mußul, 30) beobachten anschließend zufällig einen bewaffneten Mann, der aus einem Taxi steigt. Er betritt ein verlassenes Fabrikgelände an der Haferkornstraße und wickelt offenbar einen Drogendeal ab.

Candy und der Unbekannte rennen vor einem wildgewordenen Trucker weg.
Candy und der Unbekannte rennen vor einem wildgewordenen Trucker weg.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Identität des Drogenkäufers überrascht alle

Erst jetzt stellt sich heraus: Der Flüchtige ist Bent Brenners Bruder und arbeitet ebenfalls beim BKA Berlin.
Erst jetzt stellt sich heraus: Der Flüchtige ist Bent Brenners Bruder und arbeitet ebenfalls beim BKA Berlin.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Der Verkäufer bezichtigt den Unbekannten, statt Geld nur ein Papierbündel übergeben zu haben. Es fallen Schüsse. Während der Dealer tot zusammensackt, flüchtet der Käufer.

Ina stellt auf dem Gelände einen weiteren Mann, der sich als Bent Brenner (Till Wonka, 39) vom BKA Berlin ausgibt. Wer der Flüchtige ist, wisse er nicht. Er verfolge Josch Berger (Philipp Oehme, 40), der mit illegalen Wachstumshormonen dealen soll. Und der liegt jetzt erschossen auf dem Boden.

Auf einem Lkw-Rastplatz befriedigt Candy anschließend mehrere Trucker auf dem Klo. Plötzlich stürmt der Flüchtige herein, zieht sie von der Toilette und übergibt ihr die Hormonpräparate.

Temptation Island: Temptation Island VIP: Emmy Russ verschwindet mit Verführer unter der Dusche!
Temptation Island Temptation Island VIP: Emmy Russ verschwindet mit Verführer unter der Dusche!

Der sitzengelassene Trucker ist sauer und holt ein Gewehr aus seinem Führerhaus. Dann trifft die Polizei aber auch schon ein und stellt den Flüchtigen. Zu aller Überraschung handelt es sich um einen weiteren Beamten des BKA Berlin, der zudem Bent Brenners Bruder ist.

"SOKO Leipzig" strahlt das ZDF am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr aus. Auf Abruf findet Ihr die erste Folge des Zweiteilers schon in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: