Biker killt Ex-Schüler, zwei Freunde entkommen: Was ist in der Schule vorgefallen?

Leipzig - Eine Schule voller Geheimnisse! In einer spannenden Doppelfolge müssen die Kommissare der "SOKO Leipzig" einem unbekannten Motorradfahrer auf die Schliche kommen, der einen ehemaligen Schüler erstochen hat - zwei weitere entkamen nur knapp. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem internen Maulwurf...

Sarah Liebert (l.) wurde Opfer eines Überfalls.
Sarah Liebert (l.) wurde Opfer eines Überfalls.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Sarah Liebert (gespielt von Lea Freund, 25) kommt aus einem Haus, steigt in ihr Auto und fährt davon. Ein Motorradfahrer verfolgt sie.

Kim Nowak (Amy Mußul, 30) holt gleichzeitig Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, 36) daheim ab und lädt ihn auf einen Abend in einem Club ein. Am Gasometer angekommen, werden sie Zeugen eines Angriffs.

Besagter Biker läuft mit aufgesetztem Helm samt abgedunkeltem Visier und Messer in der Hand auf Sarah Liebert zu, die in Todesangst vor ihm wegläuft - geradewegs auf die Straße, wo sie von einem Auto erfasst wird.

Die Geissens: Davina Geiss zeigt sich freizügig im roten Bikini, Fans von einer Sache extrem angeekelt
Die Geissens Davina Geiss zeigt sich freizügig im roten Bikini, Fans von einer Sache extrem angeekelt

Moritz hatte den Unbekannten zwar gefilmt, identifizierbar ist er aber nicht. Auch, weil das Nummernschild fehlt. Die beiden Überwachungskameras können ebenfalls nicht helfen.

Die "SOKO Leipzig"-Ermittler finden heraus, dass sie ledig ist, allerdings mit einem Mann namens Sven Gebhardt (Alexander Wertmann, 25) zusammenwohnt. Der hat zwar einen Motorradführerschein, aber keine Maschine.

Moritz und Jan Maybach (Marco Girnth, 51) wundern sich, dass das Paar trotz seines jungen Alters in einer luxuriösen Wohnung lebt.

Trägt Kommissar Moritz Brenner ein Geheimnis mit sich herum?
Trägt Kommissar Moritz Brenner ein Geheimnis mit sich herum?  © ZDF/Uwe Frauendorf
Lehrer Dr. Andreas Willhoff trägt einen interessanten Helm.
Lehrer Dr. Andreas Willhoff trägt einen interessanten Helm.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Biker sucht sich drittes Opfer - Attentat misslingt erneut knapp

Lars Daume (r.), Klassenkamerad der überfallenen Opfer, ist in großer Gefahr.
Lars Daume (r.), Klassenkamerad der überfallenen Opfer, ist in großer Gefahr.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die beiden Kommissare suchen den Lehrer Dr. Andreas Willhoff (Steffen Groth, 47) auf, der sowohl Sarah Liebert als auch ein zweites Überfallopfer, Jens Karlstedt, unterrichtet hat. Der ehemalige Klassenkamerad starb durch Messerstiche in Halle (Saale). Der Täter entkam auf einem Krad.

Auffällig: Dr. Willhoff fährt ein gemietetes Motorrad und hat einen Helm mit abgedunkeltem Visier - sein eigener.

In großer Gefahr schwebt nun auch Lars Daume (Christopher Vantis, 31) aus der Abschlussklassen-Clique. Während noch immer nach dem Motiv des Täters gesucht wird, verfolgt dieser den jungen Mann bis ins Fitnessstudio, wo er ihn auf der Hantelbank bedroht.

Die Wollnys: Erstes Babybauch-Bild: Lavinia Wollny und Freund Tim aus dem Häuschen
Die Wollnys Erstes Babybauch-Bild: Lavinia Wollny und Freund Tim aus dem Häuschen

In letzter Sekunde treffen Jan und Moritz ein und können ein drittes Opfer verhindern. Dem Täter gelingt allerdings die Flucht.

Doch was ist vor sechs Jahren an der Schule vorgefallen?

Unterdessen beschleicht Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 52) das Gefühl, dass ihr Kollege Moritz in die SOKO eingeschleust wurde, um Informationen zu erlangen. Auch Kim und Jan werden eingeweiht. Doch was genau will der neue Kommissar wissen?

Mario Höfer (l.) vertraut seinem vermeintlichen Kumpel Lukas Neumann...
Mario Höfer (l.) vertraut seinem vermeintlichen Kumpel Lukas Neumann...  © ZDF/Uwe Frauendorf
... bis er in einen dunklen Raum gesperrt wird. Doch was hat er mit den Attentaten zu tun?
... bis er in einen dunklen Raum gesperrt wird. Doch was hat er mit den Attentaten zu tun?  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die Doppelfolge "Mutprobe" seht Ihr am heutigen Freitag ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon vorab auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: