Sozialarbeiterin im Auwald erstochen: Ermittler decken dunkle Wahrheit auf

Leipzig - Die Sozialarbeiterin Sonja Krenz (Angeline Anett Heilfort, 45) wird erstochen im Leipziger Auwald gefunden. Schnell geraten die beiden Pflegeväter Frank Lemke (Hadi Khanjanpour, 41) und Jörg Lemke (Jonas Laux, 42) in den Verdacht der SOKO-Leipzig-Ermittler. Doch hatte ihr Tod am Ende einen ganz anderen Grund?

Sonja Krenz wird im Leipziger Auwald ermordet aufgefunden. Die Ermittler Ina Zimmermann (r.) und Kim Nowak (2.v.l.) stehen vor einem Rätsel.
Sonja Krenz wird im Leipziger Auwald ermordet aufgefunden. Die Ermittler Ina Zimmermann (r.) und Kim Nowak (2.v.l.) stehen vor einem Rätsel.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Für Dustin Müller (Ari Kurecki) heißt es Abschied nehmen. Denn nach einem missglückten Sorgerechtsstreit muss er seine beiden Pflegeväter verlassen und zurück zu seiner leiblichen Mama.

Damit waren Frank und Jörg Lemke überhaupt nicht einverstanden und zeigten das Sonja Krenz auch deutlich.

Doch haben sie etwas mit dem Mord an der Sozialarbeiterin zu tun?

Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale
SOKO Leipzig Mädchenhändlerring: Spannung pur im "SOKO Leipzig"-Staffelfinale

Nein, sagt Jörg Lemke: "Klar, ich war stinksauer, aber ich bin ihr nicht gefolgt."

Die Leipziger Ermittler Kim Nowak (Amy Mußul, 32), Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, 39) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 54) sind sich da allerdings nicht so sicher.

Doch der Streit der beiden Männer mit Frau Krenz und ihr völlig verdrecktes Auto sind nicht die einzigen Hinweise in dem Fall.

Denn auch ihr eigener Ehemann gerät unter Verdacht. Er verstrickt sich vor den Ermittlern immer wieder in Lügen. Als dann auch noch herauskommt, dass Sonja Krenz mit ihrem Mann in eine illegale Sache verwickelt war, aus der sie herauswollte, haben die Ermittler sein Motiv.

Als Sonja Krenz den Pflegevätern Frank (2.v.l.) und Jörg Lemke (r.) ihren Pflegesohn Dustin Müller (2.v.r.) wegnimmt, um ihn seiner Mutter wiederzugeben, sind diese sauer.
Als Sonja Krenz den Pflegevätern Frank (2.v.l.) und Jörg Lemke (r.) ihren Pflegesohn Dustin Müller (2.v.r.) wegnimmt, um ihn seiner Mutter wiederzugeben, sind diese sauer.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Überraschende Wendung bei SOKO Leipzig: Hat Sonjas eigener Mann etwas mit der Tat zu tun?

Dustins leibliche Mutter Kira Müller (M) ist froh, ihren Sohn wiederzuhaben. Doch sieht das Dustin genau so?
Dustins leibliche Mutter Kira Müller (M) ist froh, ihren Sohn wiederzuhaben. Doch sieht das Dustin genau so?  © ZDF/Uwe Frauendorf

Doch eine Nachricht, die auf dem lange verschollenen Handy der Sozialarbeiterin gefunden wurde, bringt ganz neue Erkenntnisse in den Fall.

Plötzlich schaut sich das Team auch Dustins Mutter einmal genauer an und findet einige Ungereimtheiten bei Kira Müller (Darja Mahotkin, 32).

Es stellt sich heraus, dass sie bei den regelmäßigen Drogentests, die ihr auferlegt wurden, nicht ihren Urin, sondern den ihres Sohnes abgegeben hat.

"SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten
SOKO Leipzig "SOKO Leipzig"-Pause: Darum müsst Ihr auf die Ermittler verzichten

Darüber hinaus wurde ihr schon vor über einer Woche von ihrem Arbeitgeber gekündigt, weil sie nicht zuverlässig war.

Aber im Gespräch mit der SOKO Leipzig hat Kira doch schon klargestellt, wie wichtig Sonja Krenz für sie war: "Sie ist doch die einzige, die an mich geglaubt hat, wieso sollte ich sie denn umbringen?"

Führen am Ende die Spuren also doch wieder zurück zu Dustins Pflegevätern?

Die Antwort darauf bekommt Ihr in der neuesten SOKO-Leipzig-Folge, die Ihr am heutigen Freitag um 21.15 Uhr auf ZDF schauen könnt. Allen Ungeduldigen steht sie auch jetzt schon in der Mediathek zur Verfügung.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: