Bald fällt die letzte Klappe! Dagmar Manzel beendet ihre "Tatort"-Karriere

Nürnberg - Bald fällt die letzte Klappe! Dagmar Manzel (64) ist in ihre abschließenden Dreharbeiten als Kommissarin im "Tatort" gestartet. Sie wird die ARD-Krimi-Reihe danach verlassen.

Dagmar Manzel (64) steht einmal mehr als Kommissarin Paula Ringelhahn vor der "Tatort"-Kamera, danach ist allerdings Schluss.
Dagmar Manzel (64) steht einmal mehr als Kommissarin Paula Ringelhahn vor der "Tatort"-Kamera, danach ist allerdings Schluss.  © Jörg Carstensen/dpa

"Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören. Paula ist eine spannende und vielschichtige Figur und ich bin sehr dankbar, dass ich sie gestalten durfte - und gleichzeitig gibt es noch viele andere Sachen, auf die ich unglaublich viel Bock habe", sagte die 64-Jährige, die seit 2015 dabei ist, nach Angaben des Bayerischen Rundfunks (BR) zu ihrer Entscheidung.

Für die Zukunft nach dem Dreh hat die Berlinerin entsprechend bereits viele Pläne, "zum Beispiel Oper inszenieren, mit den Enkelkindern spielen oder mehrere Wochen am Stück Urlaub machen".

Die Leiterin des BR-Programmbereichs Spiel-Film-Serie, Bettina Ricklefs (56), lobte die Schauspielerin für ihre Arbeit. Sie habe ihre Figur der Paula demnach mit Präzision, Klugheit, Tiefe und großem inneren Reichtum lebendig werden lassen.

Tatort: Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht
Tatort Erster Dreh mit nur zwei Ermittlern: Wie es jetzt beim Dresden-Tatort weitergeht

Seit 2015 bildet Manzel als Paula Ringelhahn mit Fabian Hinrichs (49, verkörpert Felix Voss) und Eli Wasserscheid (44, Wanda Goldwasser) das Ermittlertrio des Franken-"Tatorts". Wer ihre Nachfolge übernimmt, ist nach Angaben des BR noch unklar.

Derzeit drehen die drei rund um Nürnberg unter Regie von Max Färberböck (72) den Krimi "Trotzdem". Darin sitzt ein junger Mann nach Meinung seiner Freunde und seiner Familie nach dem gewaltsamen Tod einer Frau unschuldig im Gefängnis. Als er sich schlussendlich umbringt, kommt eine erschreckende Reihe verstörender Entwicklungen in Gang.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Tatort: