Kida Khodr Ramadan träumt von Neuköllner "Tatort" mit Buddy Frederick Lau

Berlin - Könnte so in Zukunft das Berliner "Tatort"-Duo aussehen? "4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan (45) möchte gemeinsam mit seinem Kumpel Frederick Lau (32) auf Verbrecherjagd gehen.

Kida Khodr Ramadan (45, r.) hat sich als Kommissar in einem Neuköllner "Tatort" ins Gespräch gebracht. Sein Kumpel Frederick Lau (32) könnte dabei als sein Partner agieren.
Kida Khodr Ramadan (45, r.) hat sich als Kommissar in einem Neuköllner "Tatort" ins Gespräch gebracht. Sein Kumpel Frederick Lau (32) könnte dabei als sein Partner agieren.  © Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa (Bildmontage)

"Ich träume von einem 'Tatort Neukölln'", hatte der Schauspieler (45) am Dienstag im Sat.1-Frühstücksfernsehen gesagt. "Das wird dann halt kein Micky-Maus-'Tatort', sondern sowas 'Miami Vice'-Mäßiges."

Eine Sprecherin des für den Berliner "Tatort" zuständigen Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) teilte dazu auf dpa-Anfrage mit: "Wir kennen diesen Wunsch von Kida Khodr Ramadan, den er auch schon in der rbb-Sendung 'Chez Krömer' geäußert hat. Im Sommer drehen wir den ersten rbb-'Tatort' mit unserem neuen Duo Corinna Harfouch (67) und Mark Waschke (49)."

Sat.1-Moderatorin Annika Lau (42) hatte bei Ramadans Auftritt das Gespräch auf ihren Ehemann Frederick Lau und ihn als mögliche "Tatort"-Kommissare gebracht.

Tatort: Der neue "Tatort" aus München: Die reinste Folter
Tatort Der neue "Tatort" aus München: Die reinste Folter

"Es gab auch tatsächlich jetzt mal ein Gespräch, weil viele das auch wollen", sagte Ramadan, ohne Details zu nennen, mit wem. "Ich und Freddy sind ja sehr, sehr gute Freunde. Die Sender sind interessiert daran, uns in dem Duo zu sehen. Wir wissen noch nicht, in welche Richtung es geht. Aber wir haben darüber nachgedacht und fanden das eine geile Idee."

Ramadan auf die Frage, ob er in Berlin ermitteln wolle: "Ich hab nix gegen andere deutsche Städte, aber die Stadt muss schon krass passen" - wie etwa Neukölln.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tatort: