Die Siegerin steht fest: Anny Ogrezeanu gewinnt das Finale von "The Voice of Germany"

Berlin - Jubel im Team Mark Forster: Anny Ogrezeanu (21) hat die zwölfte Staffel "The Voice of Germany" mit deutlichem Abstand gewonnen!

Anny Ogrezeanu (21) hat "The Voice of Germany" 2022 gewonnen!
Anny Ogrezeanu (21) hat "The Voice of Germany" 2022 gewonnen!  © Gerald Matzka/dpa

Das 21 Jahre alte Musiktalent aus Wachtberg in Nordrhein-Westfalen erhielt im Finale der ProSiebenSat.1-Castingshow am Freitagabend die meisten Zuschauerstimmen – knapp 42 Prozent des Publikums stimmten für Ogrezeanu.

Ein Erfolg war das auch für Coach Mark Forster (39), denn zum ersten Mal gewann einer seiner Schützlinge die Show.

Nach der Entscheidung zeigte sich Ogrezeanu überrascht und sprachlos. Auf der Bühne feierten Coach und Schützling dann gemeinsam den Sieg, wobei Ogrezeanu dem Musiker spontan in die Arme sprang. Forster bewertet seit 2017 als Coach die Talente der Sendung, konnte bisher aber noch nie ein Finale für sich entscheiden.

The Voice of Germany: "The Voice of Germany": Dauer-Zoff vor Halbfinale! "Herz ist gebrochen"
The Voice of Germany "The Voice of Germany": Dauer-Zoff vor Halbfinale! "Herz ist gebrochen"

Während der Staffel hatte Ogrezeanu durchweg als zierliche Person mit großer Stimme auf sich aufmerksam gemacht. Im Finale sang die 21-Jährige mit Coach Forster "Friday I'm In Love" von The Cure und mit Gaststar Zoe Wees (20) deren Single "Daddy's Eyes".

Juror Mark Forster (39) durfte sich freuen: Zum ersten Mal gewann eines seiner Talente bei "The Voice"!
Juror Mark Forster (39) durfte sich freuen: Zum ersten Mal gewann eines seiner Talente bei "The Voice"!  © Gerald Matzka/dpa

"Run With Me": Anny Ogrezeanu bringt eine gemeinsame Single mit UK-Superstar Calum Scott raus

Der britische Popstar Calum Scott (34, 3.v.l.) sang mit Siegerin Anny die gemeinsame neue Single "Run With Me".
Der britische Popstar Calum Scott (34, 3.v.l.) sang mit Siegerin Anny die gemeinsame neue Single "Run With Me".  © Gerald Matzka/dpa

Den zweiten Platz erreichte Julian Pförtner (23, Team Peter Maffay) aus Heidelberg mit 30 Prozent der Stimmen. Die Plätze drei und vier gingen an Tammo Förster (19, Team Rea Garvey) aus dem niedersächsischen Duderstadt und Basti Schmidt (28, Team Stefanie Kloß) aus Berlin.

Sie sangen ebenfalls je einen Song mit ihrem Coach sowie ein Duett mit einem Gaststar. Neben der Hamburger Sängerin Wees waren Alphaville, Conchita Wurst (33) und der frühere "The Voice"-Coach Nico Santos (29) als prominente Gäste mit dabei.

Als erstes siegreiches Talent in der ProSiebenSat.1-Show gewann Ogrezeanu auch ein Duett mit einem Popstar als zusätzlichen Preis. Die gemeinsame Single "Run With Me" mit dem Briten Calum Scott (34) solle weltweit erscheinen, kündigte der Sender an. Am Ende der Sendung traten beide live zusammen mit dem Song auf.

The Voice of Germany: "The Voice of Germany"-Malou packt aus: So sind Tom und Bill Kaulitz wirklich hinter den Kulissen
The Voice of Germany "The Voice of Germany"-Malou packt aus: So sind Tom und Bill Kaulitz wirklich hinter den Kulissen

Moderatorin Melissa Khalaj (33) führte als Vorgeschmack auf die nächste Staffel während der Show noch ein Mini-Casting im Publikum durch.

Die Darbietung von Zuschauerin Vivien konnte die vier Coaches dabei so weit überzeugen, dass sie zu den als "Scoutings" bekannten Auswahlrunden im kommenden Jahr eingeladen wurde.

Überraschungsgast bei "The Voice" mit starker Botschaft für den Iran

Es wurde auch politisch: Die iranisch-amerikanische Sängerin Rana Mansour (40, l.) sang mit "Baraye" die inoffizielle Hymne für die Proteste im Iran.
Es wurde auch politisch: Die iranisch-amerikanische Sängerin Rana Mansour (40, l.) sang mit "Baraye" die inoffizielle Hymne für die Proteste im Iran.  © Gerald Matzka/dpa

Als Überraschungsgast trat in der Liveshow auch die iranisch-amerikanische Sängerin Rana Mansour (40) auf, die der Sender kurzfristig angekündigt hatte.

Sie sang den Song "Baraye" des iranischen Musikers Shervin Hajipour (25) in englischer Übersetzung. "Seit 40 Jahren ist es Frauen im Iran verboten, frei zu tanzen und zu singen. Ich bin hier, um ihre Stimme zu sein", sagte Mansour.

Für den Liedtext sammelte der Komponist Hajipour Tweets iranischer Demonstrantinnen und Demonstranten.

Nachdem "Baraye" zur inoffiziellen Hymne der Proteste im Land wurde, kam der Sänger vorübergehend in Haft. Anfang Oktober wurde er auf Kaution freigelassen.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema The Voice of Germany: