Drama an Leichenfundort: Kommissar deckt tote Kollegin auf

Berlin - Hochdramatischer Auftakt der 2. Staffel "Jenseits der Spree"! Im ZDF-Krimi wird eine Polizistin in einer Partynacht erschossen. Von wem muss unter anderem ihr unter Schock stehender Kollege Robert Heffler herausfinden.

Kay Freund (l.) schnappt sich den flüchtigen Felix Bender.
Kay Freund (l.) schnappt sich den flüchtigen Felix Bender.  © ZDF/Oliver Feist

Felix Bender (gespielt von Luca Gugolz, 18) rennt auf ein Fabrikgelände und wird dabei von den Polizisten Kay Freund (Seyneb Saleh, 34) und Robert Heffler (Jürgen Vogel, 54) verfolgt.

Die Flucht endet auf einem Dach, auf dem sich Felix an den Abgrund stellt und mit einem Sprung droht. Gerade noch rechtzeitig taucht sein Anwalt Rico Heilmann (Fabian Hinrichs, 48) auf, redet auf ihn ein: "Ich schaukel' das schon, die können dir gar nix."

Während der Jugendliche aufs Präsidium gebracht und dort vernommen wird, verbringt Kriminalhauptkommissarin Kay die Nacht in einem Club.

Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen
TV-Krimis Neuer "Tatort" aus Kiel: Diese Frau bereitet Borowski Kopfzerbrechen

Dabei beobachtet sie an der Bar stehend eine Drogenübergabe, schnappt sich das Cliptütchen und rennt dem Dealer hinterher.

Mit fatalen Folgen!

Heffler (l.) gerät mit Anwalt Rico Heilmann aneinander.
Heffler (l.) gerät mit Anwalt Rico Heilmann aneinander.  © ZDF/Oliver Feist
Für Robert ist es der letzte Einsatz mit Kay - aus dramatischen Gründen.
Für Robert ist es der letzte Einsatz mit Kay - aus dramatischen Gründen.  © ZDF/Oliver Feist

Jenseits der Spree: Opfer hat "Bullenfotze"-Drohnachricht erhalten

Heffler wird zum Tatort gerufen...
Heffler wird zum Tatort gerufen...  © ZDF/Oliver Feist

Außerhalb der Diskothek wird am nächsten Morgen Kays Leiche gefunden - erschossen mit ihrer eigenen Dienstwaffe. Robert kann den Anblick nur schwer ertragen.

Per Face-ID entschlüsselt er ihr Handy und findet darauf die Nachricht "Ich bring' dich um, Bullenfotze".

Anhand des Social-Media-Namens des Absenders scheint der Kommissar sofort zu wissen, wer ihr das geschrieben hat und wo er ihn finden kann. Der junge Mann beteuert, nichts mit dem Mord zu tun zu haben.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

In der Wohnung ihrer Kollegin taucht Theresa Neffzger (Julischka Eichel, 41) auf, die sich als Kays Freundin ausgibt. Und überraschend sagt, dass ihre Bekannte keine Polizistin, sondern ehrenamtliche Krankenschwester im Frauenhaus gewesen ist.

Wieso verheimlichte Kay jeweils ihren anderen Beruf? Und wer und warum hat die Frau umgebracht?

... und entdeckt seine tote Kollegin Kay.
... und entdeckt seine tote Kollegin Kay.  © ZDF/Oliver Feist
Roberts Tochter Charlotta will in der Diskothek ermitteln.
Roberts Tochter Charlotta will in der Diskothek ermitteln.  © ZDF/Oliver Feist
Holger Fahrens (l.) hat mit der Dienstwaffe der erschossenen Kay einen Überfall begangen. Hat er auch was mit ihrem Mord zu tun?
Holger Fahrens (l.) hat mit der Dienstwaffe der erschossenen Kay einen Überfall begangen. Hat er auch was mit ihrem Mord zu tun?  © ZDF/Oliver Feist

Den Staffelauftakt "Alleingang" von "Jenseits der Spree" seht Ihr am Freitag ab 20.15 Uhr oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: