Fitness-Freak unzufrieden mit Muskel-Body: "Mit ihm Sex zu haben, wurde immer schwieriger"

Berlin - Ein komplexer Fall beschäftigt die Vermisstenstelle des LKA Berlin in der neuen Folge der ZDF-Krimireihe "Letzte Spur Berlin".

Patrick Westphal (l.) rastete im Beisein seines Geschäftspartners Dennis Mey immer wieder aus.
Patrick Westphal (l.) rastete im Beisein seines Geschäftspartners Dennis Mey immer wieder aus.  © ZDF/Maor Waisburd

Tülay Westphal (gespielt von Didem Ercin, 27) kommt nach dem Training im Fitnessstudio zurück nach Hause. Die Eingangstür steht offen, sie ruft nach ihrem Mann Patrick Westphal (Eugen Bauder, 37).

Während niemand antwortet, findet sie in dem Einfamilienhaus ein heilloses Chaos vor: Stühle sind umgeworfen, Kartons liegen kreuz und quer, der für ein romantisches Dinner gedeckte und mit Rosenblättern verzierte Esstisch ist komplett zerstört.

"Patrick hat nur noch gearbeitet, sogar am Wochenende", berichtet die Frau des Vermissten den LKA-Ermittlerinnen Mina Amiri (Jasmin Tabatabai, 55) und Lucy Elbe (Josephin Busch, 36). Und erzählt, dass er sich mit Dennis Mey (Max Beck, 27) selbstständig als Parkettleger gemacht hat und es ab und zu Ärger mit Auftraggebern gibt.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Amiri und Elbe rätseln derweil über den Lebensstil der Westphals. Während er nebenbei einen Online-Handel für Einrichtungsgegenstände betreibt, arbeitet sie als Altenpflegerin. Für die Beamtinnen ist unklar, wie damit ein so prunkvolles Haus und zwei Autos zustande kommen.

Oliver Radek (2.v.r.) und Alexander von Tal (r.) werden in der Werkstatt fündig.
Oliver Radek (2.v.r.) und Alexander von Tal (r.) werden in der Werkstatt fündig.  © ZDF/Maor Waisburd

Letzte Spur Berlin (ZDF): Vermisster Fitness-Freak nahm Steroide und hatte keine Lust auf Sex

Patrick (r.) stählte seinen Körper, nahm aber auch verbotene Steroide.
Patrick (r.) stählte seinen Körper, nahm aber auch verbotene Steroide.  © ZDF/Oliver Feist

Dennis Mey spielt die Ausraster seines vermissten Geschäftspartners gegenüber Oliver Radek (Hans-Werner Meyer, 59) und Alexander von Tal (Aleksandar Radenkovic, 43) herunter, wegen denen vor Kurzem sogar die Polizei gerufen wurde.

Außerdem sei Patrick auch gegenüber neuen Kunden so ausgeflippt, dass Dennis sie zweimal mit einem Preisnachlass besänftigen musste.

Später kommt heraus, dass der Vermisste Probleme mit seinem allerdings schon sehr muskulösen Körper hatte - was sich auch auf seine Beziehung auswirkte.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

"Mit Patrick Sex zu haben, wurde immer schwieriger, dabei hat er sich so sehr ein Kind gewünscht. Er hat sich eingebildet, dass er nicht mehr gut aussieht. Dabei liebe ich ihn, so wie er ist."

Weitere Ermittlungen ergeben, dass der Fitness-Freak von Christine Schöttler (Sophie Hutter, 32) mit illegalen Steroiden versorgt wurde.

Und auch Patricks Cousin und Personal Trainer Marcel Reder (Florian Schmidtke, 40) trägt ein Geheimnis mit sich herum ...

Dennoch war er nicht zufrieden mit seinem Körper.
Dennoch war er nicht zufrieden mit seinem Körper.  © ZDF/Oliver Feist
Christine Schöttler (r.) versorgte Patrick mit illegalen Steroiden.
Christine Schöttler (r.) versorgte Patrick mit illegalen Steroiden.  © ZDF/Oliver Feist

"Letzte Spur Berlin" mit der neuen Folge "Sixpack" läuft am Freitag um 21.15 Uhr im ZDF. Die Episode seht Ihr auch schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV-Krimis: