"Morden im Norden": Mit neuen Ermittlern beginnt 9. Staffel der Erfolgsserie

Lübeck - Neue Gesichter bei "Morden im Norden": Die Krimi-Serie aus Lübeck geht mit teilweise veränderter Besetzung in die 9. Staffel. Ab 30. Januar zeigt das Erste die neuen Folgen im Vorabendprogramm und online.

Das neue "Morden im Norden"-Ermittlerteam: Lars Englen (Ingo Naujoks, 60, v.l.n.r.), Gregor Michalski (Jonas Minthe, 33), Nina Weiss (Julia E. Lenska, 34) Finn Kiesewetter (Sven Martinek, 58).
Das neue "Morden im Norden"-Ermittlerteam: Lars Englen (Ingo Naujoks, 60, v.l.n.r.), Gregor Michalski (Jonas Minthe, 33), Nina Weiss (Julia E. Lenska, 34) Finn Kiesewetter (Sven Martinek, 58).  © ARD/Marion von der Mehden

Wie die ARD mitteilte, wechselt der junge Kriminalkommissar Gregor Michalski (gespielt von Jonas Minthe, 33) aus der Kriminaltechnik in die Abteilung der profilierten Ermittler Finn Kiesewetter (Sven Martinek, 58) und Lars Englen (Ingo Naujoks, 60). Außerdem kehrt Kommissarin Nina Weiss (Julia E. Lenska, 34) nach ihrer Elternzeit in Staffel 8 zurück in den Dienst.

Schauspieler Minthe hatte bereits zuvor kleinere Auftritte in der Serie. In der 30. Folge namens "Über Bord", die 2013 ausgestrahlt wurde, spielte er den Toten Benny Kerber. Im Jahr 2019 hatte er seinen ersten Auftritt als Gregor Michalski in der Folge "Selbstlos" (82).

Zwischen dem Neuen bei der Spurensicherung und Ermittlerin Nina Weiss knisterte es spürbar, doch statt einer beginnenden Liebesgeschichte verschwand seine Rolle abrupt ohne Begründung aus der Serie.

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Nun kehrt Michalski also zurück und es stellt sich durchaus die Frage, ob und wie an den Flirt angeknüpft wird.

Jonas Minthe zeigt Selfie vom "Morden im Norden"-Set

"Morden im Norden" holt Traumquoten für die ARD

Finn Kiesewetter (Sven Martinek, r.) und Lars Englen (Ingo Naujoks) ermitteln wieder in Lübeck.
Finn Kiesewetter (Sven Martinek, r.) und Lars Englen (Ingo Naujoks) ermitteln wieder in Lübeck.  © ARD/Marion von der Mehden

Sven Martinek ist vom neuen Team begeistert. "Wir sind im Kommissariat jetzt eine richtig coole Viererclique", sagt der 58-Jährige. "Wir teilen die Ermittlungsarbeit stärker unter uns vieren auf. Dadurch entsteht eine ganz andere Dynamik, die Folgen wirken frischer, kraftvoller."

Auch Ingo Naujoks kann der veränderten Zusammensetzung viel abgewinnen. "Sven und ich sind als Ermittler schon etwas länger dabei, Julia und Jonas bringen neuen Schwung ins Kommissariat", sagt der 60-Jährige. "Ich finde es sehr schön, dass da zwei Generationen aufeinandertreffen und so gut zusammenpassen."

"Morden im Norden" läuft seit 2012 und hat seitdem viele Zuschauer überzeugt. Die Folgen der 8. Staffel kamen auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,3 Prozent. Das ist laut ARD der beste Staffelwert einer Vorabendserie im Ersten seit über zehn Jahren. Im April beginnen daher die Dreharbeiten zur 11. Staffel, die 10. ist bereits im Kasten.

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Vorher sind ab 30. Januar die zwölf neuen Folgen der Krimi-Serie immer montags um 18.50 Uhr im Ersten zu sehen und in der ARD-Mediathek abrufbar.

Titelfoto: ARD/Marion von der Mehden

Mehr zum Thema TV-Krimis: