"Notruf Hafenkante": Dr. Sharifs Tochter wird entführt und im Keller festgehalten

Hamburg – Eigentlich wollte Kira Sharif (Saron Degineh, 21) nur zusammen mit anderen Klima-Aktivisten friedlich gegen die Rodung des Wilhelmsburger Hain demonstrieren. Doch dann kommt alles ganz anders. Die neue "Notruf Hafenkante"-Folge "Eingesperrt" läuft am heutigen Donnerstag im TV.

Jasmin (Gerit Kling, r.) hilft Kira (Saron Degineh, l.) bei den Vorbereitungen einer Umweltschutzaktion, um das Abholzen eines Waldes zu verhindern.
Jasmin (Gerit Kling, r.) hilft Kira (Saron Degineh, l.) bei den Vorbereitungen einer Umweltschutzaktion, um das Abholzen eines Waldes zu verhindern.  © ZDF/ZDF/Boris Laewen

Nachdem sie Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling, 57) das Waldstück gezeigt hat, welche Luxus-Wohnungen zum Opfer fallen soll, fährt Kira Sharif nochmal ins Umweltbüro, um ein neues Banner anzufertigen.

Doch die Tochter von Dr. Lazar Sharif (Atheer Adel, 37) taucht im Wilhelmsburger Hain nicht wieder auf. Jasmin wird misstrauisch. Kurz darauf erhält sie einen alarmierenden Anruf von Kira höchstpersönlich, sie berichtet, dass sie in einem Keller gefangengehalten wird. Dann versagt ihr Akku.

Die Polizisten des PK 21 nehmen die Ermittlungen auf. Melanie Hansen (Sanna Englund, 47) und Mattes Seeler (Matthias Schloo, 45) finden im Umweltbüro Kiras Tasche und offene Farben.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Also muss die 16-Jährige sehr wahrscheinlich in der Zentrale der Klima-Aktivisten entführt worden sein.

"Notruf Hafenkante"-Trailer auf Instagram

Der erste Verdacht fällt auf den Chef einer Baufirma

Mattes (Matthias Schloo, 2.v.l.) und Melanie (Sanna Englund, r.) befragen im Umweltbüro Antonia (Nora Islei, 3.v.l.) und Leon (Benedikt Kalcher, 2.v.r.), um herauszufinden, von wem Kira Sharif entführt wurde.
Mattes (Matthias Schloo, 2.v.l.) und Melanie (Sanna Englund, r.) befragen im Umweltbüro Antonia (Nora Islei, 3.v.l.) und Leon (Benedikt Kalcher, 2.v.r.), um herauszufinden, von wem Kira Sharif entführt wurde.  © ZDF/ZDF/Boris Laewen

Schnell fällt der Verdacht auf den Chef der Baufirma, die mit den Rodungsarbeiten des Waldes beauftragt ist. Jan Priese (Martin Ontrop, 59) soll die Aktivisten schon mehrfach bedroht haben und eine Überwachungskamera zeichnete einen Transporter seiner Firma am Tag der Tat vor dem Büro auf.

Priese dementiert die Vorwürfe, auch noch, als Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald, 46) und Nick Brandt (Raúl Richter, 35) Kiras Banner auf seinem Firmengelände finden. Sollte ein anderer Mitarbeiter der Baufirma dahinterstecken?

Auch die Vermieterin Benita Reitmann (Lisa Karlström, 48) macht sich verdächtig. Kurz zuvor hatte sie den Umwelt-Aktivisten ihre Räumlichkeiten gekündigt. Es würde zu viel Ärger mit den anderen Mietern geben. Ins Detail geht sie nicht. Weiß sie mehr, als sie sagt?

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Die Antworten auf diese Fragen gibt's am Donnerstag um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/ZDF/Boris Laewen

Mehr zum Thema TV-Krimis: