"Notruf Hafenkante": Plötzlich ertönt ein Schuss mitten im Hamburger Sportpark

Hamburg – Die Stadtjägerin Christine Lübbers (Caroline Scholze, 48) sorgt eigentlich dafür, dass die Kaninchenpopulation im Hamburger Sportpark nicht überhand nimmt, doch plötzlich wird sie selbst Opfer eines Schusses. Angeblich ein Unfall, doch die Ermittler des PK 21 glauben ihr nicht. Die neue "Notruf Hafenkante"-Folge "Jagdzeit" läuft am heutigen Donnerstag im TV.

Nick (Raúl Richter) und Franzi (Rhea Harder-Vennewald) rekonstruieren den angeblichen Unfall, bei dem die Stadtjägerin angeschossen wurde.
Nick (Raúl Richter) und Franzi (Rhea Harder-Vennewald) rekonstruieren den angeblichen Unfall, bei dem die Stadtjägerin angeschossen wurde.  © ZDF/Boris Laewen

Immer noch zur Fahrradstreife verdonnert, kontrollieren Nick (Raúl Richter, 35) und Franzi (Rhea Harder-Vennewald, 46) gerade einen E-Roller-Fahrer, als sie einen Schuss hören.

Die Hamburger Stadtjägerin Christine Lübbers wurde am Oberschenkel getroffen. Laut ihrer Aussage war es ein Unfall mit dem Jagdgewehr. Doch die beiden Polizisten des PK 21 glauben ihr nicht.

Dafür gibt es zu viele Ungereimtheiten. Bei einem umgefallenen Gewehr hätte es vielleicht ihren Knöchel, aber sicher nicht den Oberschenkel erwischt, meint Nick. Doch wer hat dann auf die Jägerin geschossen? Der erste Verdacht fällt auf die militante Tierschützerin Hilde Asmussen (Birgit Berthold, 63).

Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?
TV-Krimis Spreewaldkrimi: Explosion auf dem Polterabend! Warum musste der Fährmann sterben?

Auf ihren Namen ist eine Waffe gemeldet. Sie und Christine Lübbers sind schon des Öfteren aufgrund der streunenden Katzen aneinandergeraten.

Hat ihr eigener Sohn die Stadtjägerin erschossen?

Christine (Caroline Scholze) schafft es endlich, ihrem Sohn Milo (Arsseni Bultmann) die Wahrheit über den Tod seines Vaters zu erzählen.
Christine (Caroline Scholze) schafft es endlich, ihrem Sohn Milo (Arsseni Bultmann) die Wahrheit über den Tod seines Vaters zu erzählen.  © ZDF/Boris Laewen

Oder war es gar Lübbers eigener Sohn? Milo (Arsseni Bultmann, 17) ist am Abend vor der Tat im Streit mit seiner Mutter auseinandergegangen. Und auch als er seine Mutter im Elbkrankenhaus besucht, ist die Stimmung eisig zwischen den beiden.

Milo wollte nicht, dass Lübbers ausgerechnet am Todestag seines Papas jagen geht, doch würde er deswegen auf seine eigene Mutter schießen?

Am Ende hat Nick den entscheidenden Einfall und wertet Bilder einer Wildkamera, die auf der Sportanlage installiert war, aus. Und diese zeigen Erstaunliches: Weder Milo noch die verrückte Katzen-Mutti sind auf den Bildern zu sehen, sondern Geschäftsmann Jens Westendorf (Robert Schupp, 53).

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Für ihn hat Lübbers des Öfteren Gutachten erstellt. Wollte er sie mit dem Schuss einschüchtern oder steckt am Ende doch noch etwas ganz anderes dahinter?

Die Antworten auf all diese Fragen gibt's am Donnerstag, um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Boris Laewen

Mehr zum Thema TV-Krimis: