Ihre Leiche lag in der Badewanne: Podcasterin (†22) tot in Kölner WG gefunden

Köln - Eine junge Frau wird tot in der Badewanne ihrer Kölner WG gefunden - erstochen. Die 22-Jährige betrieb einen Podcast, in dem es um wahre Verbrechen in der Domstadt ging. Die "SOKO Köln"-Ermittler müssen den letzten Recherchen des Opfers folgen, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

Elif Aktas (Déborah Jo, 23) betrieb vor ihrem Tod den erfolgreichen Podcast "True Crime Colonia".
Elif Aktas (Déborah Jo, 23) betrieb vor ihrem Tod den erfolgreichen Podcast "True Crime Colonia".  © ZDF/Martin Rottenkolber

Bei der Toten handelt es sich um Elif Aktas (gespielt von Déborah Jo, 23). In den Stunden vor ihrer Ermordung hatte sich die ambitionierte Studentin mit einem pensionierten Polizisten aus dem Raubdezernat, Werner Broicht (Thomas Balou Martin, 60), getroffen.

Die beiden hatten einen Deal miteinander: Broicht, der inzwischen Krimi-Stadtführungen durch Köln veranstaltet, spielte Elif Informationen über alte Fälle zu. Im Gegenzug machte Elif Werbung für seine Führungen.

Vor ihrem Tod verlangte die Podcasterin jedoch Infos über einen Fall, in dem der Täter noch nicht gefasst wurde. Als Broicht sich aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht dazu äußern wollte, setzte Elif ihn unter Druck: "Nach den ganzen Infos, die du mir schon gegeben hast ... Wenn die Staatsanwaltschaft davon erfährt ... Du bist Beamter, das ist strafbar."

Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"
TV-Krimis Katharina Wackernagel über "Mord mit Aussicht"-Shitstorm: "Ich habe so etwas noch nie erlebt!"

Doch auch mit ihrer gehörlosen Mitbewohnerin Larissa Hinrich (Anne Zander, 34) geriet das Mordopfer in ihren letzten Stunden in Konflikt. Schnell finden die Ermittler heraus, dass auch sie ein Motiv gehabt hätte, ihre Freundin zu töten.

Ihre Informationen erhielt die 22-jährige Studentin von dem pensionierten Polizisten Werner Broicht (Thomas Balou Martin, 60).
Ihre Informationen erhielt die 22-jährige Studentin von dem pensionierten Polizisten Werner Broicht (Thomas Balou Martin, 60).  © ZDF/Martin Rottenkolber
Eigentlich war Elif mit ihrer gehörlosen Mitbewohnerin Larissa Hinrich (Anne Zander, 34) befreundet, kurz vor ihrem Tod kam es jedoch zum Streit.
Eigentlich war Elif mit ihrer gehörlosen Mitbewohnerin Larissa Hinrich (Anne Zander, 34) befreundet, kurz vor ihrem Tod kam es jedoch zum Streit.  © ZDF/Martin Rottenkolber

"SOKO Köln": Ermittler finden verdächtige Fingerabdrücke

Was hat die Kneipenwirtin Doro Schiller (Julia Blankenburg, 53) mit Elifs Ermordung zu tun?
Was hat die Kneipenwirtin Doro Schiller (Julia Blankenburg, 53) mit Elifs Ermordung zu tun?  © ZDF/Martin Rottenkolber

Eigentlich wollte das Frauen-Duo zusammen einen Podcast starten, der auch für gehörlose Menschen geeignet ist. Doch dann unterschrieb Elif einen Vertrag bei einer Agentur - allein.

Wütend stürmte Larissa aus der Tür, an die es wenige Stunden später klopfte und Elif nichtsahnend ihrem Mörder öffnete.

In Verdacht gerät auch Kneipenwirtin Doro Schiller (Julia Blankenburg, 53). "Die [Elif] hat bei mir rumgeschnüffelt", erklärt die kernige Kölnerin im Verhörraum den Kommissaren Matti Wagner (Pierre Besson, 55) und Helena Jung (Sonja Baum, 47). Anschließend habe ein altes Adressbuch gefehlt.

Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?
TV-Krimis Mysteriöser Krimi: Wieso wird diesem Mann ein abgetrennter Kopf geschickt?

Ein frischer Fingerabdruck der Wirtin wird an der Tür von Elifs WG gefunden, allerdings scheint Doro Schiller ein wasserdichtes Alibi zu haben. Sie hatte den ganzen Abend Gäste in ihrer Kneipe bedient.

Die Ermittler begeben sich auf die Spuren von Elifs letzten Recherchen, die sich ums alte Milieu in Köln drehten. Hat die forsche Podcasterin etwa bei den falschen Leuten zu viel Staub aufgewirbelt und musste deshalb sterben?

Die Auflösung gibt es in der neuen "SOKO Köln"-Folge mit dem Titel "Ein wahres Verbrechen" am heutigen Dienstag um 18.05 Uhr bei ZDF oder schon jetzt in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Martin Rottenkolber

Mehr zum Thema TV-Krimis: